Universität zu Köln

Untersuchungen und Entwicklung von didaktischen Designs zu Stadtökologie und Umwelterziehung auf dem Dom zu Köln

Günthner, Iris (2013) Untersuchungen und Entwicklung von didaktischen Designs zu Stadtökologie und Umwelterziehung auf dem Dom zu Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF - Published Version
Download (883Mb) | Preview

    Abstract

    Die wenigen historischen und aktuellen fachwissenschaftlichen Aussagen über Fauna und Flora in den Außenfassaden des Kölner Dom werden dargestellt und auf ihre Vermittelbarkeit an SchülerInnen und biologische Laien überprüft. Es ergeben sich in Bezug auf die Vermittelbarkeit deutliche Grenzen. Diese fachwissenschaftlichen Aussagen werden durch eigene fachwissenschaftliche Untersuchungen ergänzt. Um bedürfnisorientiert didaktische Designs zur Domökologie entwickeln zu können, werden in Form von qualitativen Interviews Lernerperspektiven ermittelt. Dabei ergibt sich einerseits, dass das Vorhandensein von Natur in der Umgebung des Menschen eine große sozialpsychologische Funktion hat, andererseits jedoch der Trend besteht, die Stadtnatur geringzuschätzen und Natur in Klassen einteilen. Dies wird bei der Konstruktion der didaktischen Designs berücksichtigt: Auf der Grundlage vermittelbarer bestehender fachwissenschaftlicher Aussagen und der Ergebnisse der eigenen Untersuchungen zur Domökologie werden bedürfnisorientiert für Adressaten verschiedenen Alters Designs konstruiert, die geeignet sind, über die Organismen am Kölner Dom wichtige ökologische Tatsachen über den Kölner Dom und über Stadtökologie im Allgemeinen zu vermitteln, und zu einer realistischen Wahrnehmung typischer Stadtorganismen und ihrer ökologischen Funktion zu gelangen.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    There just are a few professional scientific statements concerning the natural environment at the outside of Cologne Cathedral. These statements are set forth and inspected in order to their explainability towards students and people not having biological expertise or knowledge. Multiple scientific studies are enforced as well. The thesis also contains didactical designs concerning the ecology of Cologne Cathedral. Therefore several qualitative interviews have been done to find the perfect solution for each of those designs. Existing, rich nature always played an important role for humans - and so it is in the city. But nature in urban areas mostly isn‘t honored as much as nature at the countryside. The mentioned didactic designs are composed for receivers of all ages to show the ecological facts about Cologne Cathedral as clearly as possible. The created material is designed to provide a realistic recognization of typical organisms in the urban areas and, furthermore, to understand the ecological functions of the organisms.English
    Creators:
    CreatorsEmail
    Günthner, Irisirisguenthner@t-online.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-51404
    Subjects: Education
    Natural sciences and mathematics
    Life sciences
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Biologie DidaktikGerman
    UmweltbildungGerman
    Didaktische RekonstruktionGerman
    Faculty: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Biologie und ihre Didaktik
    Language: German
    Date: 20 May 2013
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 18 June 2012
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 07 Jun 2013 10:00:00
    Referee
    NameAcademic Title
    Timm, UlrichProf. Dr.
    Schlüter, KirstenProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5140

    Actions (login required)

    View Item