Universität zu Köln

Wie entsteht Bedeutung in der präverbalen Entwicklungsphase des Kleinkindes? Analyse kognitions- und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zur Bildung einer Theorie der Bedeutungsentwicklung

Damen, Sonja (2013) Wie entsteht Bedeutung in der präverbalen Entwicklungsphase des Kleinkindes? Analyse kognitions- und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zur Bildung einer Theorie der Bedeutungsentwicklung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (2450Kb) | Preview

    Abstract

    Die Arbeit stellt heraus, dass Bedeutung der „biologische“ Wert (Damasio 2011) allen Lebens ist. Ohne Interpretation der umgebenden Umwelt ist kein Lebewesen lebensfähig. In der präverbalen Entwicklung des Kindes schlägt das „emotionale Signalisieren“ (Greenspan/Shanker 2007) die Brücke zum „kulturellen Wert“, ohne den keine Entwicklung stattfinden würde. Bedeutung entsteht demnach nur in der sozialen Bezogenheit, in der dem Kind die emotionale Kontextgebundenheit Handlungsbedeutungen eröffnet und differenziert. Bedeutungen verändern sich im Handeln zu immer differenzierteren Strukturen, anhand derer sich der Entwicklungsprozess als ein Evolutionsprozess soziokultureller Menschwerdung von einfachen zu komplexeren Formen entfaltet. Aus diesem Grund ist es wichtig, gerade in der frühen Kindheit die Entstehung von Bedeutung nicht von der sprachlichen Entwicklung abzuleiten, sondern die kontextbezogenen Handlungsprozesse von Beginn an zu untersuchen. Die Bearbeitung der Fragestellung trägt dazu bei, kindliche Selbstbildung, besonders in den ersten Jahren, differenzierter zu beschreiben, um zu verstehen, warum Kinder das eine oder andere tun, für jenes Begeisterung zeigen und anderes dafür lassen. Die Arbeit eröffnet einen Blick für eine Handlungslogik bei Kindern, anhand derer die Ausrichtung der pädagogischen Arbeit reflektiert und fundiert werden kann.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Damen, Sonjasonja.damen@web.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-51416
    Subjects: Philosophy
    Psychology
    Social sciences
    Education
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Pädagogik der frühe KindheitGerman
    präverbale EntwicklungGerman
    BedeutungGerman
    kindliches LernenGerman
    Gedächtnis bei KindernGerman
    NeurowissenschaftGerman
    KognitionswissenschaftGerman
    Kinder unter drei JahreGerman
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut I Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne
    Language: German
    Date: 25 May 2013
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 10 April 2013
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 17 Jun 2013 10:50:51
    Referee
    NameAcademic Title
    Schäfer, Gerd E.Prof. Dr.
    Fischer, KlausProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5141

    Actions (login required)

    View Item