Universität zu Köln

Onlinesucht im Jugendalter - Perspektiven pädagogischer Prävention

Lang, Jessica (2013) Onlinesucht im Jugendalter - Perspektiven pädagogischer Prävention. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF - Accepted Version
Download (2925Kb) | Preview

    Abstract

    Das Phänomen der Onlinesucht wird seit Mitte der 90iger Jahre diskutiert. Studien belegen, dass es sich hierbei um eine Verhaltenssucht handelt, die durch die Merkmale „Einengung des Verhaltensraumes, Kontrollverlust, Entzugserscheinungen, Toleranzentwicklung und negative soziale Konsequenzen“ gekennzeichnet ist. Onlinesucht ist vor allem als Jugendproblematik zu verstehen, da die sich im Identitätsaufbau befindlichen Jugendlichen mit Medien altersbestimmte Bedürfnisse befriedigen wie zum Beispiel Anerkennung durch eine Gruppe, Ausprobieren von Rollen, Spannung, Nervenkitzel und Unterhaltung. Besonders hohes Suchtpotential entwickeln dabei die Bereiche Kommunikation (Soziale Netzwerke, Chat) und Spiel (Onlinerollenspiele). Vor dem Hintergrund der Bedürfnislagen Jugendlicher in der Postmoderne werden die drei primärpräventiven Säulen der Medien-, Erlebnis- und Theaterpädagogik etabliert. Sie tragen dem Ruf nach einem versierten Umgang mit Medien ebenso Rechnung wie dem Bedürfnis sich körperlich/leiblich zu betätigen, in einer Gruppe Anerkennung zu finden und reale Rollen auszuprobieren. Darüber hinaus werden die humanökologisch orientierten Konzepte von Salutogenese und Resilienz herangezogen, um eine generelle präventive Gesundheitsförderung darzulegen. Es gilt, das nicht-virtuelle Leben zum Abenteuer zu machen und Heranwachsenden alle Sinnbereiche ansprechende Freizeitaktivitäten zu ermöglichen. Unter Bezugnahme auf den Begriff der Medienkompetenz wird akzentuiert, dass ein versierter Medienumgang ebenso wichtig ist wie eine kritische Bewertung und eine kreative Gestaltung der Medien.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Lang, Jessicajessilang@web.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-51852
    Subjects: Generalities, Science
    Psychology
    Social sciences
    Education
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Onlinesucht; Onlineabhängigkeit; Pathologischer Internetgebrauch; Jugendalter; Heranwachsende; Identität; Bedürfnisse; Pädagogik; Medienpädagogik; Erlebnispädagogik; Theaterpädagogik; Medienkompetenz; Humanökologie; Rollen; Gruppe; Kultur; Salutogenese; Resilienz; Gesundheitsförderung; Prävention; PrimärpräventionGerman
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut I Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne
    Language: German
    Date: June 2013
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 20 June 2013
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 02 Jul 2013 10:00:49
    Referee
    NameAcademic Title
    Mertens, GerhardProf. Dr. Dr.
    Hugger, Kai-UweProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5185

    Actions (login required)

    View Item