Universität zu Köln

Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion der Entwicklungsprozesse im Zeitraum der universitären Ausbildung

Taibi, Melanie (2013) Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion der Entwicklungsprozesse im Zeitraum der universitären Ausbildung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF - Accepted Version
Download (1865Kb) | Preview

    Abstract

    Auf Basis einer qualitativen Studie beleuchtet die vorliegende Arbeit die empirisch noch weitgehend ungeklärte Frage nach der Entwicklung Berufsbezogener Überzeugungen angehender Lehrpersonen im Zeitraum der universitären Ausbildung. Mittels Problemzentrierter Interviews mit Studierenden unterschiedlicher Lehrämter wird ermittelt, wie und unter welchen Umständen neue Überzeugungen entstehen sowie bestehende Überzeugungen weiterentwickelt werden. Das Ergebnis der Untersuchung manifestiert sich in einer gegenstandsbezogenen Theorie, in deren Zentrum der Begriff der Reflexion steht. Es wird beschrieben, wie die angehenden Lehrpersonen über den Lehrerberuf reflektieren und daraus ihre Berufsbezogenen Überzeugungen entwickeln. Dieses Ergebnis wird eingeordnet in Diskurse zur Entstehung und Änderung von Lehrerüberzeugung sowie Überlegungen zu Reflexionstheorien im Lehrerberuf.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Taibi, Melaniemtaibi@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-53198
    Subjects: Education
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    LehrerüberzeugungenUNSPECIFIED
    teacher beliefsUNSPECIFIED
    Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und LehrernUNSPECIFIED
    LehrerausbildungUNSPECIFIED
    ÜberzeugungenUNSPECIFIED
    beliefsUNSPECIFIED
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut III für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
    Language: German
    Date: May 2013
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 03 July 2013
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 08 Nov 2013 11:36:04
    Referee
    NameAcademic Title
    Herzmann, PetraProf. Dr.
    König, JohannesProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5319

    Actions (login required)

    View Item