Universität zu Köln

Prosodie oder Segmente? Phonetische Untersuchungen zu Trainingseffekten bei italienischen Deutschlernenden

Dahmen, Silvia (2013) Prosodie oder Segmente? Phonetische Untersuchungen zu Trainingseffekten bei italienischen Deutschlernenden. PhD thesis, Universität zu Köln.

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    Abstract

    Die Dissertation geht der Frage nach, ob prosodische oder segmentale Aspekte bei einem Aussprachetraining für italienische Deutschlernende im Vordergrund stehen sollten. Insgesamt 33 norditalienische Deutschlernende nahmen über einen Zeitraum von 10 Tagen an Unterrichtseinheiten teil, die entweder prosodische Aspekte der deutschen Aussprache (z.B. Rhythmus, Akzentuierung, Intonation) oder segmentale Aspekte (z.B. Vokalquantität- und Qualität, Auslautverhärtung, Stimmeinsatzzeit bei Plosiven) behandelten. Eine Kontrollgruppe erhielt in gleichem zeitlichem Umfang Deutschunterricht ohne explizites Aussprachetraining. Vor und nach der Unterrichtsphase wurden Sprachdaten erhoben und experimentalphonetisch ausgewertet. Ein Vorher-Nachher-Vergleich zeigte, dass die Gruppe mit dem prosodieorientierten Training sich in mehr prosodischen und segmentalen Aspekten verbesserte als die Gruppen mit segmentorientiertem Training oder keinem expliziten Training. Damit konnte die Haupthypothese der Arbeit, dass ein prosodieorientiertes Aussprachetraining weitreichendere Effekte auf beide Ebenen der Aussprache hat als ein segmentorientiertes Training, bestätigt werden.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Dahmen, Silviasdahmen@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-53683
    Subjects: Language, Linguistics
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    ZweitspracherwerbUNSPECIFIED
    DaZ/DaFUNSPECIFIED
    PhonetikUNSPECIFIED
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Institut für Phonetik
    Language: German
    Date: 22 April 2013
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 03 July 2013
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 05 Dec 2013 14:50:02
    Referee
    NameAcademic Title
    Grice, MartineProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5368

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