Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2020). Zum Ansatz einer theoriebezogenen pädagogisch-reflexiven Kasuistik. Theoretische und methodologische Perspektiven auf die Erschließung inklusiven Unterrichts. In: Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen, pp. 91-103. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5808-3

Full text not available from this repository.

Abstract

Im Rahmen des von uns realisierten kasuistischen Ansatzes legen wir dar, welche Bedeutung Theorien für die Erarbeitung von Fällen in der Lehrerbildung zukommt. Dadurch soll die kasuistische Bezugnahme auf theoretisches Wissen über (inklusiven) Unterricht in seinen Implikationen für die Kategorisierung und Deutung von Fällen präzisiert werden. In Anlehnung an system- und praxistheoretische Beschreibungen erörtern wir Bedingungen einer differenztheoretischen Erschließung von Praktiken und Vollzugslogiken des inklusiven Unterrichts. Zu diskutieren ist insbesondere die Herausforderung, die reifizierende Betrachtung von Fällen inklusiven Unterrichts reflexiv aufzubrechen und gleichzeitig nicht in die methodologische Falle subsumptionslogischer Verkürzungen zu laufen

Item Type: Book Section
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Herzmann, Petra
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Hoffmann, Markus
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Proske, Matthias
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Editors:
Editors
Email
ORCID
ORCID Put Code
Fabel-Lamla, Melanie
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Kunze, Katharina
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Moldenhauer, Anna
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Rabenstein, Kerstin
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-538016
Title of Book: Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen
Series Name: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Page Range: pp. 91-103
Number of Pages: 311
Date: 2020
Publisher: Klinkhardt
Place of Publication: Bad Heilbrunn
ISBN: 978-3-7815-5808-3
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
Weitere Institute, Arbeits- und Forschungsgruppen > Interdisziplinäres Zentrum für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF)
Subjects: Education
Related URLs:
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/53801

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item