Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2020). Zum Ansatz einer theoriebezogenen pädagogisch-reflexiven Kasuistik. Theoretische und methodologische Perspektiven auf die Erschließung inklusiven Unterrichts. In: Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen, pp. 91-103. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5808-3
Full text not available from this repository.Abstract
Im Rahmen des von uns realisierten kasuistischen Ansatzes legen wir dar, welche Bedeutung Theorien für die Erarbeitung von Fällen in der Lehrerbildung zukommt. Dadurch soll die kasuistische Bezugnahme auf theoretisches Wissen über (inklusiven) Unterricht in seinen Implikationen für die Kategorisierung und Deutung von Fällen präzisiert werden. In Anlehnung an system- und praxistheoretische Beschreibungen erörtern wir Bedingungen einer differenztheoretischen Erschließung von Praktiken und Vollzugslogiken des inklusiven Unterrichts. Zu diskutieren ist insbesondere die Herausforderung, die reifizierende Betrachtung von Fällen inklusiven Unterrichts reflexiv aufzubrechen und gleichzeitig nicht in die methodologische Falle subsumptionslogischer Verkürzungen zu laufen
Item Type: | Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary | ||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||
Editors: |
|
||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-538016 | ||||||||||||||||||||
Title of Book: | Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen | ||||||||||||||||||||
Series Name: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | ||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 91-103 | ||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 311 | ||||||||||||||||||||
Date: | 2020 | ||||||||||||||||||||
Publisher: | Klinkhardt | ||||||||||||||||||||
Place of Publication: | Bad Heilbrunn | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-7815-5808-3 | ||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung Weitere Institute, Arbeits- und Forschungsgruppen > Interdisziplinäres Zentrum für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF) |
||||||||||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||||||||||
Related URLs: | |||||||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/53801 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |