Universität zu Köln

Alles nur ein Spiel? Computer- und Videospiele, Lernen und Aggression

Breuer, Johannes (2013) Alles nur ein Spiel? Computer- und Videospiele, Lernen und Aggression. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF - Accepted Version
Download (818Kb) | Preview

    Abstract

    Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der Wirkung von Computer- und Videospielen auf ihre Nutzer. Am Beispiel des Verhältnisses von Lernen und Aggression soll aufgezeigt werden, dass bei der Beschäftigung mit positiven bzw. sozial erwünschten Effekten stets auch die negativen bzw. sozial unerwünschten mitbedacht werden müssen et vice versa, da beiden teilweise die gleichen Wirkmechanismen zugrunde liegen. Zugleich soll jedoch auch dargelegt werden, dass lerntheoretische Erklärungen nicht ausreichen, um etwaige Auswirkungen digitaler Spiele auf die Aggression zu verstehen. Das Fazit aus den vier in diese kumulative Dissertation aufgenommenen Arbeiten lautet, dass die Forschung zur Wirkung digitaler Spiele von subtileren und v.a. individuelleren Effekten sowie aktiven Nutzern ausgehen und sich entsprechend methodisch ausrichten sollte.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Breuer, Johannesjohannes.breuer@uni-muenster.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-54434
    Subjects: Psychology
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Computerspiele; Videospiele; Aggression; LernenGerman
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Department Psychologie
    Language: German
    Date: 11 November 2013
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 19 December 2013
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 31 Jan 2014 09:58:48
    Referee
    NameAcademic Title
    Bente, GaryProf. Dr.
    Quandt, ThorstenProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5443

    Actions (login required)

    View Item