Universität zu Köln

Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter. Tools, Methoden und Best Practices aus Forschung und Praxis

Wagner, Tobias (2014) Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter. Tools, Methoden und Best Practices aus Forschung und Praxis. Masters thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (1011Kb) | Preview

    Abstract

    Nicht zuletzt durch den technologischen Fortschritt und die zunehmende Vernetzung ergeben sich für Unternehmen in den heutigen dynamischen Märkten neue Chancen und Möglichkeiten, Werte für ihre Kunden zu generieren und damit zu wachsen. Diesen Chancen steht das Risiko gegenüber, den Anschluss an den Kunden zu verlieren. Um zu überleben, müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle innovieren, da eigene Innovationen der einzige Schutz vor dem Verlust der Konkurrenzfähigkeit sind. Geschäftsmodellinnovationen gehören für Unternehmen zu den wichtigsten Quellen nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. Ein allgemein akzeptierter Ansatz zur Entwicklung von Geschäftsmodellen existiert in der Literatur bis heute nicht. Zu den wenigen Ansätzen gehören beispielsweise der St. Galler Business Model Navigator oder die Business Model Canvas. Unter Zuhilfenahme dieser Frameworks wird versucht, der Modellierung und dem Entwicklungsprozess des Geschäftsmodells eine Struktur zu gegeben, um Potenziale und Lücken zielgerichteter aufzudecken. Unklar ist jedoch, wie diese Tools in der Praxis angewendet werden. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle in der Praxis vorgehen und wie die Geschäftsmodelle in den Unternehmen modelliert bzw. formuliert werden. Anhand von zwölf Experteninterviews wird in dieser Arbeit ein Best-Practice Ansatz zur Geschäftsmodellentwicklung erarbeitet und mit Informationen aus der Forschung ergänzt.

    Item Type: Thesis (Masters thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Wagner, Tobiastwagner6@smail.uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-57029
    Subjects: Data processing Computer science
    Management and auxiliary services
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Geschäftsmodellinnovation, Business Model Canvas, Business Model Navigator, Experteninterview, Best PracticeUNSPECIFIED
    Faculty: Wirtschafts- u. Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Wirtschafts- u. Sozialwissenschaftliche Fakultät > Seminar für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
    Language: German
    Date: 31 March 2014
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 31 March 2014
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 29 Sep 2014 08:33:41
    Referee
    NameAcademic Title
    Schoder, DetlefProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5702

    Actions (login required)

    View Item