Wagner, Tobias (2014) Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter. Tools, Methoden und Best Practices aus Forschung und Praxis. Masters thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Entwicklung_innovativer_Geschaeftsmodelle_im_digitalen_Zeitalter.pdf

Download (1MB)

Abstract

Nicht zuletzt durch den technologischen Fortschritt und die zunehmende Vernetzung ergeben sich für Unternehmen in den heutigen dynamischen Märkten neue Chancen und Möglichkeiten, Werte für ihre Kunden zu generieren und damit zu wachsen. Diesen Chancen steht das Risiko gegenüber, den Anschluss an den Kunden zu verlieren. Um zu überleben, müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle innovieren, da eigene Innovationen der einzige Schutz vor dem Verlust der Konkurrenzfähigkeit sind. Geschäftsmodellinnovationen gehören für Unternehmen zu den wichtigsten Quellen nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. Ein allgemein akzeptierter Ansatz zur Entwicklung von Geschäftsmodellen existiert in der Literatur bis heute nicht. Zu den wenigen Ansätzen gehören beispielsweise der St. Galler Business Model Navigator oder die Business Model Canvas. Unter Zuhilfenahme dieser Frameworks wird versucht, der Modellierung und dem Entwicklungsprozess des Geschäftsmodells eine Struktur zu gegeben, um Potenziale und Lücken zielgerichteter aufzudecken. Unklar ist jedoch, wie diese Tools in der Praxis angewendet werden. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle in der Praxis vorgehen und wie die Geschäftsmodelle in den Unternehmen modelliert bzw. formuliert werden. Anhand von zwölf Experteninterviews wird in dieser Arbeit ein Best-Practice Ansatz zur Geschäftsmodellentwicklung erarbeitet und mit Informationen aus der Forschung ergänzt.

Item Type: Thesis (Masters thesis)
Additional title:
Creators:
CreatorsEmailORCID
Wagner, Tobiastwagner6@smail.uni-koeln.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-57029
Subjects: Data processing Computer science
Management and auxiliary services
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Geschäftsmodellinnovation, Business Model Canvas, Business Model Navigator, Experteninterview, Best PracticeUNSPECIFIED
Faculty: Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Divisions: Faculty of Management, Economy and Social Sciences > Department of Information Systems and Information Management
Language: German
Date: 31 March 2014
Date of oral exam: 31 March 2014
Referee:
NameAcademic Title
Schoder, DetlefProf. Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 29 Sep 2014 06:33
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5702

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item