Scheurlen, Cornelia
(2021).
ICD therapy in the elderly: a retrospective single-center analysis of mortality.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Hintergrund: Die aktuellen ICD-Leitlinien legen keine Altersgrenze für ICD-Implantation (IMPL) oder Aggregatwechsel (GE) aus, Patienten (Pat) sollten ein Jahr erwartetes Überleben aufweisen. Mit steigendem Lebensalter nehmen Komorbiditäten und Mortalität aufgrund eines nicht-plötzlichen Todes zu. Das Ziel dieser Arbeit war daher die Untersuchung der Mortalität nach ICD IMPL oder GE bei Pat ≥75 Jahren. Methodik: Konsekutive Pat ≥75 Jahre, die zwischen 01/2013 und 12/2017 an der Uniklinik Köln eine ICD IMPL oder GE erhalten haben, wurden in diese retrospektive Analyse eingeschlossen. Ergebnisse: Von 418 Pat erfüllten 82 (20%) die Einschlusskriterien, bei 70 (55=IMPL, 79%, 15=GE, 21%) lag ein Follow-up (FU) vor. Die mediane FU-Zeit betrug 3,1 Jahre. Während des FU starben 40 (57%) Pat (29/55 [53%] IMPL; 11/15 [73%] GE). Die mittlere Überlebenszeit nach dem Eingriff lag bei 561±462 Tagen, die 1-Jahres-Sterblichkeit bei 19/70 (27%), 9/52 (17%) und 10/18 (56%) in der Gesamtgruppe und den Subgruppen mit einem Alter von 75-79 und ≥80 Jahren. Verstorbene Pat litten häufiger an chronischer Niereninsuffizienz (85% vs. 53%, p=0.004) und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (18% vs. 0%, p=0.02). Während des FU kam es zu 7 ICD-Schockabgaben (4 adäquat, 3 inadäquat). In der primärprophylaktischen Gruppe (n=35) lag die Sterblichkeit bei 46% bei 4 ICD-Schockabgaben (2 adäquate), in der sekundärprophylaktischen (n=35) bei 69% (p=0.053) bei 3 ICD-Schockabgaben (2 adäquaten). Zusammenfassung: Die Sterblichkeit bei Pat ≥80 Jahre mit ICD lag in dieser retrospektiven Analyse bei 56% (1 Jahr) bzw. 72% (2 Jahre). Die Entscheidung über eine ICD-IMPL oder GE sollte bei Älteren sorgfältig individuell abgewogen werden.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Scheurlen, Cornelia cornelia.scheurlen@uk-koeln.de UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-622212 |
| Identification Number: | 10.1007/s00399-021-00742-x |
| Date: | 2021 |
| Publisher: | Springer Verlag |
| Language: | Multiple languages |
| Faculty: | Faculty of Medicine |
| Divisions: | Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik III für Innere Medizin - Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin |
| Subjects: | Medical sciences Medicine |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Implantierbarer Cardioverter Defibrillator; ältere
Patienten; Sterblichkeit; Komorbiditäten; Schockabgaben UNSPECIFIED |
| Date of oral exam: | 27 April 2022 |
| Referee: | Name Academic Title Steven, Daniel Univ.-Prof. Dr. med. Griebenow, Reinhard Prof. Dr. med. |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/62221 |
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