Scheurlen, Cornelia (2021). ICD therapy in the elderly: a retrospective single-center analysis of mortality. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Hintergrund: Die aktuellen ICD-Leitlinien legen keine Altersgrenze für ICD-Implantation (IMPL) oder Aggregatwechsel (GE) aus, Patienten (Pat) sollten ein Jahr erwartetes Überleben aufweisen. Mit steigendem Lebensalter nehmen Komorbiditäten und Mortalität aufgrund eines nicht-plötzlichen Todes zu. Das Ziel dieser Arbeit war daher die Untersuchung der Mortalität nach ICD IMPL oder GE bei Pat ≥75 Jahren. Methodik: Konsekutive Pat ≥75 Jahre, die zwischen 01/2013 und 12/2017 an der Uniklinik Köln eine ICD IMPL oder GE erhalten haben, wurden in diese retrospektive Analyse eingeschlossen. Ergebnisse: Von 418 Pat erfüllten 82 (20%) die Einschlusskriterien, bei 70 (55=IMPL, 79%, 15=GE, 21%) lag ein Follow-up (FU) vor. Die mediane FU-Zeit betrug 3,1 Jahre. Während des FU starben 40 (57%) Pat (29/55 [53%] IMPL; 11/15 [73%] GE). Die mittlere Überlebenszeit nach dem Eingriff lag bei 561±462 Tagen, die 1-Jahres-Sterblichkeit bei 19/70 (27%), 9/52 (17%) und 10/18 (56%) in der Gesamtgruppe und den Subgruppen mit einem Alter von 75-79 und ≥80 Jahren. Verstorbene Pat litten häufiger an chronischer Niereninsuffizienz (85% vs. 53%, p=0.004) und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (18% vs. 0%, p=0.02). Während des FU kam es zu 7 ICD-Schockabgaben (4 adäquat, 3 inadäquat). In der primärprophylaktischen Gruppe (n=35) lag die Sterblichkeit bei 46% bei 4 ICD-Schockabgaben (2 adäquate), in der sekundärprophylaktischen (n=35) bei 69% (p=0.053) bei 3 ICD-Schockabgaben (2 adäquaten). Zusammenfassung: Die Sterblichkeit bei Pat ≥80 Jahre mit ICD lag in dieser retrospektiven Analyse bei 56% (1 Jahr) bzw. 72% (2 Jahre). Die Entscheidung über eine ICD-IMPL oder GE sollte bei Älteren sorgfältig individuell abgewogen werden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Scheurlen, Corneliacornelia.scheurlen@uk-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-622212
DOI: 10.1007/s00399-021-00742-x
Date: 2021
Publisher: Springer Verlag
Language: Multiple languages
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik III für Innere Medizin - Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Implantierbarer Cardioverter Defibrillator; ältere Patienten; Sterblichkeit; Komorbiditäten; SchockabgabenUNSPECIFIED
Date of oral exam: 27 April 2022
Referee:
NameAcademic Title
Steven, DanielUniv.-Prof. Dr. med.
Griebenow, ReinhardProf. Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/62221

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