Universität zu Köln

Sprachgebrauch in mehrsprachigen Familien: Eine exemplarische Darstellung am Beispiel von kamerunischen Migrantenfamilien in Deutschland

Hervé de Paul, Tamko Kuate (2013) Sprachgebrauch in mehrsprachigen Familien: Eine exemplarische Darstellung am Beispiel von kamerunischen Migrantenfamilien in Deutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF - Published Version
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Download (2342Kb) | Preview

    Abstract

    Diese Arbeit untersucht anhand von ethnographischen Methoden (Interviews und teilnehmender Beobachtung) sowie Sprachtests die Sprachkontaktsituation kamerunischer Migrantenfamilien in Deutschland, in der Deutsch in Berührung mit Französisch, Englisch sowie verschiedenen Kamerunischen Sprachen kommt. Ein zentrales Ergebnis ist, dass die Eltern, die (vor allem wegen des komplexen Deklinationssystems) eine negative Grundeinstellung gegenüber der deutschen Sprache haben, die Mehrsprachigkeit positiv schätzen, indem sie mithilfe eines selbstentwickelten Sprachmanagements dafür sorgen, dass die Kinder auch die Herkunftssprachen mit hohem Prestige (Französisch und Englisch) erwerben, was auf einen Spracherhalt hindeutet. Die Sprachumstellung geht hingegen von den Kindern aus, die die Mehrheitssprache bevorzugen und sie am besten beherrschen, wie die durchgeführten Sprachtests gezeigt haben.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Hervé de Paul, Tamko Kuatetamkowonder@yahoo.fr
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-62651
    Subjects: Language, Linguistics
    Germanic
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    SprachkontaktGerman
    SpracheinstellungGerman
    SprachmanagementGerman
    SpracherhaltGerman
    SprachumstellungGerman
    familiäre SprachvermittlungGerman
    SprachstandsfeststellungGerman
    MehrsprachigkeitGerman
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Institut für Deutsche Sprache und Literatur I
    Language: German
    Date: 28 March 2013
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 07 June 2013
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 17 Aug 2015 10:41:18
    Referee
    NameAcademic Title
    Riehl, ClaudiaProf. Dr.
    Bongartz, ChristianeProf. Dr.
    Becker-Mrotzek, MichaelProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6265

    Actions (login required)

    View Item