Urban, Mareike (2015). Konzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of Mareike_Urban_Das_Ben_und_Lee-Training._Konzeption_und_Evaluation.pdf]
Preview
PDF
Mareike_Urban_Das_Ben_und_Lee-Training._Konzeption_und_Evaluation.pdf

Download (3MB)

Abstract

Die Arbeit beschreibt die Konzeption eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in 3./4. Klassen u.a. inklusiver Grundschulen. Neben dem Anliegen, soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern verfolgt das Training das Ziel, diese in den regulären Grundschulunterricht einzubetten und mit dem Lehrplan entnommenen Fachanliegen des Deutsch- und Sachunterrichts zu verknüpfen. Bei der Konzeption wurden die entwicklungspsychologische Perspektive, die störungsbezogene Perspektive, der aktuelle Forschungsstand der Präventionsforschung sowie aktuelle schulpolitische und -strukturelle Erkenntnisse berücksichtigt. In einem zweiten Teil der Arbeit erfolgt die Darstellung der summativen wie formativen Evaluation des Trainings.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Urban, Mareike
mareike.urban@uni-koeln.de
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-62764
Date: April 2015
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörung
UNSPECIFIED
sozial-emotionale Kompetenzen
UNSPECIFIED
Inklusion
UNSPECIFIED
Date of oral exam: 14 July 2015
Referee:
Name
Academic Title
Hennemann, Thomas
Prof. Dr.
Hillenbrand, Clemens
Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6276

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item