Urban, Mareike (2015) Konzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Mareike_Urban_Das_Ben_und_Lee-Training._Konzeption_und_Evaluation.pdf

Download (3MB)

Abstract

Die Arbeit beschreibt die Konzeption eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in 3./4. Klassen u.a. inklusiver Grundschulen. Neben dem Anliegen, soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern verfolgt das Training das Ziel, diese in den regulären Grundschulunterricht einzubetten und mit dem Lehrplan entnommenen Fachanliegen des Deutsch- und Sachunterrichts zu verknüpfen. Bei der Konzeption wurden die entwicklungspsychologische Perspektive, die störungsbezogene Perspektive, der aktuelle Forschungsstand der Präventionsforschung sowie aktuelle schulpolitische und -strukturelle Erkenntnisse berücksichtigt. In einem zweiten Teil der Arbeit erfolgt die Darstellung der summativen wie formativen Evaluation des Trainings.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Urban, Mareikemareike.urban@uni-koeln.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-62764
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Prävention von Gefühls- und VerhaltensstörungUNSPECIFIED
sozial-emotionale KompetenzenUNSPECIFIED
Inklusion UNSPECIFIED
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Language: German
Date: April 2015
Date of oral exam: 14 July 2015
Referee:
NameAcademic Title
Hennemann, ThomasProf. Dr.
Hillenbrand, ClemensProf. Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 17 Aug 2015 08:56
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6276

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item