Universität zu Köln

Schulentwicklungsrelevante Einstellungen von Grundschullehrkräften im Kontext schulischer Organisation und klimatischer Bedingungen im Kollegium

Pernhorst, Charlotte (2015) Schulentwicklungsrelevante Einstellungen von Grundschullehrkräften im Kontext schulischer Organisation und klimatischer Bedingungen im Kollegium. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (5Mb) | Preview

    Abstract

    Durch den vielschichtigen Wandel der Systemsteuerung und Qualitätsentwicklung von Schulen und die Etablierung von intern und extern angeregten Schulentwicklungsprozessen haben sich die Gestaltungsmöglichkeiten von Grundschulen verändert. Der Einfluss der einzelnen Schule auf die Weiterentwicklung der Bedingungen des Lehrens und Lernens hat zugenommen. Damit verändert sich zugleich die Ausrichtung der Lehrerarbeit: sie erfordert ein Berufsverständnis, das sich nicht nur auf den Unterricht bezieht, sondern auch die Entwicklung der schulischen Organisation als einen zusätzlichen Bestandteil der Lehrerarbeit sieht. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Entwicklung eines solchen Berufsverständnisses durch die traditionell geprägte zellulare Arbeitsorganisation in Schulen, hohe Autonomie der Lehrperson und Parität des Kollegiums erschwert wird und damit Schwierigkeiten bei der Entwicklung einer Kultur gemeinsamer Zielvorstellungen und kooperativer Arbeitsstrukturen einhergehen. Die vorliegende Dissertation beantwortet durch eine querschnittlich angelegte Fragebogenerhebung, welche Einstellungen zu schulentwicklungsrelevanten Bereichen bei Grundschullehrkräften vorliegen und welche Lehrertypen sich hinsichtlich dieser Einstellungen identifizieren lassen. Darüber hinaus werden zwischen diesen Typen und der Gestaltung schulischer Arbeitsorganisation sowie klimatischen Bedingungen im Kollegium Zusammenhänge überprüft, um erste Hinweise zu den Entstehungsbedingungen der Einstellungsmuster zu erhalten und Ansatzpunkte für eine zeitgemäße Organisationsentwicklung in Grundschulen abzuleiten.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Pernhorst, Charlottecharlotte.pernhorst@gmx.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-63575
    Subjects: Education
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Schulentwicklung; Organisationsklima; schulische Organisation; Einstellungen; Autonomie-Paritäts-Muster; Lehrerkooperation; Lehrerberuf; GrundschulforschungGerman
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut III für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
    Language: German
    Date: 2015
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 12 November 2014
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 09 Oct 2015 08:22:18
    Referee
    NameAcademic Title
    Hanke, PetraProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6357

    Actions (login required)

    View Item