Universität zu Köln

Ein neuer geschichtsdidaktischer Medienbegriff angesichts des digitalen Wandels?

Günther-Arndt, Hilke (2015) Ein neuer geschichtsdidaktischer Medienbegriff angesichts des digitalen Wandels? Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (2). pp. 17-36.

[img]
Preview
PDF
Available under License Creative Commons Attribution Share Alike.

Download (573Kb) | Preview

    Abstract

    Hilke Günther-Arndt stellt in ihrem Aufsatz „Ein neuer geschichtsdidaktischer Medienbegriff angesichts des digitalen Wandels?“ zunächst die bisherige geschichtsdidaktische Diskussion um den Medienbegriff dar, indem sie die Kontrovers zwischen Hans-Jürgen Pandel und Horst Gies von 1980 wiedergibt und die Begrifflichkeit nach Pandel zusammenfasst. Sie erinnert sowohl an die Unterscheidung von geschichtsdidaktischem Medium im Sinne von geschichtlichem Gegenstand, historischer Quelle und deren Darstellungsform im Unterricht durch Medien wie einen Computer, sowie an die Tatsache, dass Lehrer und Schüler im Unterricht auch zu Medienproduzenten werden. Nach Günther-Arndt spielt die Art des Mediums für das Geschichtslernen keine Rolle, lediglich ihre Nutzung verändere sich, auch durch die Digitalisierung, die neue Wege der sozialen Interaktion eröffne.

    Item Type: Article
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    Hilke Günther-Arndt illustrates in her essay „A new definition of media in history didactics given the digital change“ the previous discussion on definitions of media by reflecting the controversy between Hans-Jürgen Pandel and Horst Gies of 1980. She summarizes the definition according to Pandel. Not only does she remind the reader of the difference of media as historical objects and sources and their form of presentation during history lessons through media like a PC, but also of the fact that both teacher and pupil become producers of media at school. According to Günther-Arndt the type of media is irrelevant for learning history, but its usage changes, not only through digitalization, and opens new ways of social interaction.English
    Creators:
    CreatorsEmail
    Günther-Arndt, Hilke
    Editors:
    EditorsEmail
    Pallaske, Christoph
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-66579
    Journal or Publication Title: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel
    Series Name: Geschichtsdidaktische Studien
    Publisher: Logos Verlag
    ISBN: 978-3-8325-3956-6
    Number: 2
    Subjects: Education
    Geography and history
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Historisches Institut
    Language: German
    Date: 2015
    Date Type: Publication
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 31 Mar 2016 10:11:42
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6657

    Actions (login required)

    View Item