Universität zu Köln

„Ich brauche ein Titelbild für meine Mappe.“ Bildgestützte Internetrecherche und historisches Bildverstehen

John, Anke (2015) „Ich brauche ein Titelbild für meine Mappe.“ Bildgestützte Internetrecherche und historisches Bildverstehen. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Logos Verlag, Berlin, pp. 115-131. ISBN 978-3-8325-3956-6

[img]
Preview
PDF
Available under License Creative Commons Attribution Share Alike.

Download (783Kb) | Preview

    Abstract

    Anke John thematisiert in ihrem Aufsatz „“Ich brauche ein Titelbild für meine Mappe.“ Bildgestützte Internetrecherche und historisches Bildverstehen“ das Hinterfragen von Bildern mit Hilfe des Internets als Teil des Geschichtsunterrichts. Sie stellt beispielhaft die Recherche über ein Bild dar, das einen Lehrbuchtext über die Judenverfolgung illustriert, und kommt so dem Fotografen und den Umständen der Aufnahme auf die Spur. Nach John täten sich für das Analysieren historischer Präsentationen mit dem Internet neue Wege auf und Quellen könnten im Geschichtsunterricht komplexer hinterfragt werden als bisher, was allerdings noch konkrete Vorgehensweisen für den Unterricht erfordere.

    Item Type: Book Section
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    In her essay „“I need a cover picture for my folder“. Image research on the internet and historical understanding of pictures.“ Anke John talks about analysing pictures with help of the internet as part of history lessons. She presents the research of a picture, which illustrates a text about the persecution of Jews, and thus discovers not only the fotographer but also the circumstances of the shot. According to John the internet presents new possibilities of questioning sources in history lessons, which postulates tangible approaches for school.English
    Creators:
    CreatorsEmail
    John, Anke
    Editors:
    EditorsEmail
    Pallaske, Christoph
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-66639
    Publisher: Logos Verlag
    ISBN: 978-3-8325-3956-6
    Volume: 2
    Subjects: Education
    Geography and history
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Historisches Institut
    Language: German
    Date: 2015
    Date Type: Publication
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 31 Mar 2016 08:01:46
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6663

    Actions (login required)

    View Item