Universität zu Köln

Wissenschaft als diskursive Praxis – Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren

Decker, Lena (2016) Wissenschaft als diskursive Praxis – Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, 10. Gilles & Francke, Duisburg. ISBN 978-3-940120-11-3

[img]
Preview
PDF
Download (3256Kb) | Preview

    Abstract

    Wissenschaft besitzt einen diskursiven Charakter: Der wissenschaftliche Streit, das Nebeneinander unterschiedlicher Meinungen, Theorien, Modelle etc. bilden eine wesentliche Voraussetzung für den Erkenntnisfortschritt. Vor diesem Hintergrund stellt die Fähigkeit, Positionen von Forschern zu einem wissenschaftlichen Diskurs darzustellen, zu vergleichen und diese kritisch zu kommentieren und sich selbst in diesem Diskurs zu positionieren, einen zentralen Bestandteil der im Studium zu erwerbenden Fachkompetenzen dar. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie Studierende dazu befähigt werden können, schreibend erfolgreich an solchen Diskursen zu partizipieren. Dazu wird ein textprozedurenbezogenes Konzept zur Förderung dieser Fähigkeit vorgestellt und anschließend auf dessen Wirksamkeit eingegangen, welche im Rahmen einer Interventionsstudie überprüft worden ist. Zudem wird untersucht, ob es eine tragfähige Korrelation gibt zwischen der Beherrschung wissenschaftlicher Textprozeduren auf der einen und dem fachlichen Gehalt von Texten auf der anderen Seite.

    Item Type: Book
    Creators:
    CreatorsEmail
    Decker, Lenadecker@germanistik.uni-siegen.de
    Editors:
    EditorsEmail
    Becker-Mrotzek, Michael
    Jost, Jörg
    Pohl, Thorsten
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-68742
    Series Name: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik
    Publisher: Gilles & Francke
    ISBN: 978-3-940120-11-3
    Volume: 10
    Subjects: Education
    Language, Linguistics
    Germanic
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Schreibkompetenz, Textkompetenz, Textprozeduren, Diskursreferat, Textqualität, SchreibförderungGerman
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
    Language: German
    Date: 2016
    Date Type: Completion
    Full Text Status: Public
    Related URLs:
    Date Deposited: 20 Jul 2016 08:16:02
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6874

    Actions (login required)

    View Item