Wederhake, Annika (2016). Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden - Eine historisch-vergleichende Analyse. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Diese Arbeit vergleicht aus einer langfristigen Perspektive und auf Grundlage eines historisch-institutionalistischen Untersuchungsansatzes die Entwicklungspfade zu staatszentrierter Berufsbildung in Frankreich und Schweden. Dabei werden Wechselwirkungen zu anderen sozio-ökono- mischen Institutionen wie Tarifsystemen, Arbeitsmärkten und unterschiedlichen Formen sozialer Sicherung thematisiert. Die Rekonstruktion der Entwicklungspfade und Analyse basiert auf umfangreichem Quellenmaterial, u.a. Archivgut aus schwedischen und französischen Archiven, offiziellen, zeitgenössischen Dokumenten sowie Gesetzestexten. Insgesamt zeigt sich, dass frühe, unterschiedliche Ausformungen des Kapitalismus langfristig wirkmächtig sind und sich so auch auf die spätere Organisation beruflicher Bildung auswirken.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Wederhake, Annikaannika.wederhake@googlemail.comUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-75430
Subjects: Social sciences
Political science
Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
BerufsbildungGerman
FrankreichGerman
SchwedenGerman
Faculty: Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Divisions: Faculty of Management, Economy and Social Sciences > Seminar für Politische Wissenschaft
Language: German
Date: 23 May 2016
Date of oral exam: 17 October 2016
Referee:
NameAcademic Title
Trampusch, ChristineProf. Dr.
Streeck, WolfgangProf. Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 05 May 2017 09:56
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7543

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