Universität zu Köln

Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden - Eine historisch-vergleichende Analyse

Wederhake, Annika (2016) Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden - Eine historisch-vergleichende Analyse. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF - Published Version
Download (26Mb) | Preview

    Abstract

    Diese Arbeit vergleicht aus einer langfristigen Perspektive und auf Grundlage eines historisch-institutionalistischen Untersuchungsansatzes die Entwicklungspfade zu staatszentrierter Berufsbildung in Frankreich und Schweden. Dabei werden Wechselwirkungen zu anderen sozio-ökono- mischen Institutionen wie Tarifsystemen, Arbeitsmärkten und unterschiedlichen Formen sozialer Sicherung thematisiert. Die Rekonstruktion der Entwicklungspfade und Analyse basiert auf umfangreichem Quellenmaterial, u.a. Archivgut aus schwedischen und französischen Archiven, offiziellen, zeitgenössischen Dokumenten sowie Gesetzestexten. Insgesamt zeigt sich, dass frühe, unterschiedliche Ausformungen des Kapitalismus langfristig wirkmächtig sind und sich so auch auf die spätere Organisation beruflicher Bildung auswirken.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Wederhake, Annikaannika.wederhake@googlemail.com
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-75430
    Subjects: Social sciences
    Political science
    Education
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    BerufsbildungGerman
    FrankreichGerman
    SchwedenGerman
    Faculty: Wirtschafts- u. Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Wirtschafts- u. Sozialwissenschaftliche Fakultät > Seminar für Politische Wissenschaft
    Language: German
    Date: 23 May 2016
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 17 October 2016
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 05 May 2017 11:56:32
    Referee
    NameAcademic Title
    Trampusch, ChristineProf. Dr.
    Streeck, WolfgangProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7543

    Actions (login required)

    View Item