Sonnenburg, Fabian (2017) Flughäfen als neue Arbeitsplatzzentren und Immobilienstandorte: kleinräumige Analysen der stadtstrukturellen Entwicklung australischer Metropolen. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Der globale Luftverkehr hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr dynamisch entwickelt. Internationale Direktverbindungen sowie eine gute Einbindung in die regionalen Verkehrsnetze verleihen den Flughäfen und angrenzenden Gebieten ein hohes Maß an Erreichbarkeit. Zusätzlich wurden Flughafenbetreiber zunehmend kommerzialisiert und privatisiert, so dass sie ihre Gelände offensiv als Immobilienstandort vermarkten. Aufgrund der besonderen Standortgunst und dem attraktiven Flächenangebot haben sich viele Großflughäfen in neue Immobilienstandorte und Arbeitsplatzzentren von regionaler Bedeutung entwickelt. Es ist jedoch bislang nur unzureichend erforscht, inwieweit sich dieser Prozess auf die interne Stadtstruktur der Verdichtungsräume auswirkt. Daher wird in dieser Arbeit basierend auf der interdisziplinären Flughafenliteratur zunächst ein umfassendes theoretisches Konzept erarbeitet und auf die Metropolen Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth in Australien angewendet. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, inwieweit sich flughafenbezogene Zentren von anderen suburbanen Gewerbestandorten unterscheiden und inwiefern die Flughäfen die regionale Zentrenstruktur in spezifischer Form prägen. Die Ergebnisse zeigen, dass Flughäfen trotz ihrer zunehmenden Etablierung als städtische Zentren nicht notwendigerweise Wachstumsmotoren von Immobilien- und Beschäftigungsentwicklung, sondern primär Katalysatoren des wirtschaftlich-baulichen Strukturwandels innerhalb der Region darstellen. Flughäfen allein sind demzufolge nicht in der Lage neue städtische Formen hervorzubringen, sondern sie sind dabei auf günstige Kontextbedingungen der sie umgebenden Stadtökonomie angewiesen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
Airports as new employment centres and foci of property development: small-scale analyses of the urban structure of Australian metropolisesEnglish
Translated abstract:
AbstractLanguage
Global air transport, direct connections and frequencies of air services at airports have grown significantly in recent decades. Thus, airports and adjacent areas have become highly accessible places, supported by public investments in airport-centred transport infrastructure. In addition, many airport operators have become commercialised and privatised. As a result, they have extensively developed commercial real estate at their territory to increase revenues. Due to the high international accessibility and strong marketing efforts of operators, many airports have developed into foci of property development and employment centres of regional importance. However, it is still unknown in how far this process has transformed the urban form of the airport region. Therefore, this thesis presents a theoretical concept to understand the interdependencies between airport development and urban structure. Both quantitative and qualitative methods have been used to analyse the impact of airports on the property and labour markets in Sydney, Melbourne, Brisbane and Perth in Australia. The main analytical focus is on the structural differences between new airport-based centres and other suburban commercial locations. Moreover, the impact of airports on the regional structure of economic centres is determined. The results highlight the role of airports as catalysts of economic restructuring, rather than sole engines of growth for property development and employment. Thus, airports alone are not able to create new urban forms. Despite the growth of global air traffic, local conditions are still essential for the spatial forms of airport-related development.English
Creators:
CreatorsEmailORCID
Sonnenburg, Fabianfabiansonnenburg@gmail.comUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-77252
Subjects: Economics
Management and auxiliary services
Geography and travel
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Flughäfen; Immobilienentwicklung; Privatisierung; flughafenbezogene Stadtentwicklung; Beschäftigung; Zentren; Stadtstruktur; Stadtökonomie; Strukturwandel; Erreichbarkeit; Australien; Stadtentwicklung; Aerotropolis; Airport CityGerman
airports; property development; privatisation; airport-related development; employment; centre; urban structure; urban economy; economic restructuring; transport accessibility; Australia; urban development; Aerotropolis; Airport CityEnglish
Faculty: Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Divisions: Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Institute for Geography
Language: German
Date: 2017
Date of oral exam: 29 May 2017
Referee:
NameAcademic Title
Braun, BorisProf. Dr.
Revilla Diez, JavierProf. Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 16 Aug 2017 15:15
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7725

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