Universität zu Köln

Flughäfen als neue Arbeitsplatzzentren und Immobilienstandorte: kleinräumige Analysen der stadtstrukturellen Entwicklung australischer Metropolen

Sonnenburg, Fabian (2017) Flughäfen als neue Arbeitsplatzzentren und Immobilienstandorte: kleinräumige Analysen der stadtstrukturellen Entwicklung australischer Metropolen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF - Accepted Version
Download (5Mb) | Preview

    Abstract

    Der globale Luftverkehr hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr dynamisch entwickelt. Internationale Direktverbindungen sowie eine gute Einbindung in die regionalen Verkehrsnetze verleihen den Flughäfen und angrenzenden Gebieten ein hohes Maß an Erreichbarkeit. Zusätzlich wurden Flughafenbetreiber zunehmend kommerzialisiert und privatisiert, so dass sie ihre Gelände offensiv als Immobilienstandort vermarkten. Aufgrund der besonderen Standortgunst und dem attraktiven Flächenangebot haben sich viele Großflughäfen in neue Immobilienstandorte und Arbeitsplatzzentren von regionaler Bedeutung entwickelt. Es ist jedoch bislang nur unzureichend erforscht, inwieweit sich dieser Prozess auf die interne Stadtstruktur der Verdichtungsräume auswirkt. Daher wird in dieser Arbeit basierend auf der interdisziplinären Flughafenliteratur zunächst ein umfassendes theoretisches Konzept erarbeitet und auf die Metropolen Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth in Australien angewendet. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, inwieweit sich flughafenbezogene Zentren von anderen suburbanen Gewerbestandorten unterscheiden und inwiefern die Flughäfen die regionale Zentrenstruktur in spezifischer Form prägen. Die Ergebnisse zeigen, dass Flughäfen trotz ihrer zunehmenden Etablierung als städtische Zentren nicht notwendigerweise Wachstumsmotoren von Immobilien- und Beschäftigungsentwicklung, sondern primär Katalysatoren des wirtschaftlich-baulichen Strukturwandels innerhalb der Region darstellen. Flughäfen allein sind demzufolge nicht in der Lage neue städtische Formen hervorzubringen, sondern sie sind dabei auf günstige Kontextbedingungen der sie umgebenden Stadtökonomie angewiesen.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    Global air transport, direct connections and frequencies of air services at airports have grown significantly in recent decades. Thus, airports and adjacent areas have become highly accessible places, supported by public investments in airport-centred transport infrastructure. In addition, many airport operators have become commercialised and privatised. As a result, they have extensively developed commercial real estate at their territory to increase revenues. Due to the high international accessibility and strong marketing efforts of operators, many airports have developed into foci of property development and employment centres of regional importance. However, it is still unknown in how far this process has transformed the urban form of the airport region. Therefore, this thesis presents a theoretical concept to understand the interdependencies between airport development and urban structure. Both quantitative and qualitative methods have been used to analyse the impact of airports on the property and labour markets in Sydney, Melbourne, Brisbane and Perth in Australia. The main analytical focus is on the structural differences between new airport-based centres and other suburban commercial locations. Moreover, the impact of airports on the regional structure of economic centres is determined. The results highlight the role of airports as catalysts of economic restructuring, rather than sole engines of growth for property development and employment. Thus, airports alone are not able to create new urban forms. Despite the growth of global air traffic, local conditions are still essential for the spatial forms of airport-related development.English
    Creators:
    CreatorsEmail
    Sonnenburg, Fabianfabiansonnenburg@gmail.com
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-77252
    Subjects: Economics
    Management and auxiliary services
    Geography and travel
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Flughäfen; Immobilienentwicklung; Privatisierung; flughafenbezogene Stadtentwicklung; Beschäftigung; Zentren; Stadtstruktur; Stadtökonomie; Strukturwandel; Erreichbarkeit; Australien; Stadtentwicklung; Aerotropolis; Airport CityGerman
    airports; property development; privatisation; airport-related development; employment; centre; urban structure; urban economy; economic restructuring; transport accessibility; Australia; urban development; Aerotropolis; Airport CityEnglish
    Faculty: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät > Geographisches Institut
    Language: German
    Date: 2017
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 29 May 2017
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 16 Aug 2017 17:15:15
    Referee
    NameAcademic Title
    Braun, BorisProf. Dr.
    Revilla Diez, JavierProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7725

    Actions (login required)

    View Item