Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2017). Zwei-Jahresbericht (2016/2017) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Project Report.

[thumbnail of IZeF_2-Jahresbericht_2016_2017.pdf]
Preview
PDF
IZeF_2-Jahresbericht_2016_2017.pdf - Published Version

Download (3MB)

Abstract

Der vorliegende Zwei-Jahresbericht (2016/2017) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (kurz: IZeF) informiert über die wichtigsten Forschungsaktivitäten des Zentrums, wie bspw. über mehr als 20 beteiligte Forschungsprojekte in den folgenden thematischen Arbeitsgruppen. (1) Medien und Digitalisierung, (2) Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe, (3) Kompetenzmessung- und Wirksamkeitsforschung zur Lehrer*innenbildung und (4) Sprachliche Bildung sowie über das (5) Querschnittsprojekt „Qualitätssicherung in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln“. Das „Interdisziplinäre Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung“ ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Es führt einschlägige Forschungsaktivitäten zusammen, die in enger Kooperation der Bildungswissenschaften (Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Psychologie), der Sonderpädagogik sowie der Fachdidaktiken durchgeführt werden. Der vorliegende Zwei-Jahresbericht über die Geschäftsjahre 2016/2017 einschließlich über wichtige vorherige Entwicklungen in 2015 informiert über die vielseitigen Aufgabenbereiche des IZeF, wie vor allem die folgenden: (1) die Bündelung von wissenschaftlichen Ressourcen zur empirischen Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung; (2) die Förderung eines Austauschs und einer Vernetzung empirischer Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung innerhalb und außerhalb der Universität zu Köln; (3) die Initiierung, Etablierung und Förderung von interdisziplinären Projekten seine Kooperationspartner*innen; (4) die Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln zur Durchführung wissenschaftlicher Aktivitäten in den Lehr- und Forschungsgebieten; (5) die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses; (6) die Förderung des Erkenntnistransfers in die Lehrer*innenbildung. Der Bericht kann kostenfrei als Printversion im IZeF angefordert werden.

Item Type: Monograph (Project Report)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Stahl, Jutta
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
König, Johannes
johannes.koenig@uni-koeln.de
UNSPECIFIED
Strauß, Sarah
sarah.strauss@uni-koeln.de
UNSPECIFIED
Editors:
Editors
Email
ORCID
ORCID Put Code
Kaspar, Kai
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
König, Johannes
johannes.koenig@uni-koeln.de
UNSPECIFIED
Rüth, Marco
marco.rueth@uni-koeln.de
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Corporate Contributors: Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-78202
Number of Pages: 111
Date: October 2017
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Weitere Institute, Arbeits- und Forschungsgruppen > Interdisziplinäres Zentrum für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF)
Subjects: Library and information sciences
Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung
German
IZeF
German
Projekte
German
Humanwissenschaftliche Fakultät
German
Jahresbericht
German
Medien und Digitalisierung
German
Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe
German
Kompetenzmessung- und Wirksamkeitsforschung zur Lehrer*innenbildung
German
Sprachliche Bildung
German
Qualitätssicherung in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung
German
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7820

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item