UNSPECIFIED (2017). Zwei-Jahresbericht (2016/2017) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.

[img]
Preview
PDF
IZeF_2-Jahresbericht_2016_2017.pdf - Published Version

Download (3MB)

Abstract

Der vorliegende Zwei-Jahresbericht (2016/2017) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (kurz: IZeF) informiert über die wichtigsten Forschungsaktivitäten des Zentrums, wie bspw. über mehr als 20 beteiligte Forschungsprojekte in den folgenden thematischen Arbeitsgruppen. (1) Medien und Digitalisierung, (2) Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe, (3) Kompetenzmessung- und Wirksamkeitsforschung zur Lehrer*innenbildung und (4) Sprachliche Bildung sowie über das (5) Querschnittsprojekt „Qualitätssicherung in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln“. Das „Interdisziplinäre Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung“ ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Es führt einschlägige Forschungsaktivitäten zusammen, die in enger Kooperation der Bildungswissenschaften (Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Psychologie), der Sonderpädagogik sowie der Fachdidaktiken durchgeführt werden. Der vorliegende Zwei-Jahresbericht über die Geschäftsjahre 2016/2017 einschließlich über wichtige vorherige Entwicklungen in 2015 informiert über die vielseitigen Aufgabenbereiche des IZeF, wie vor allem die folgenden: (1) die Bündelung von wissenschaftlichen Ressourcen zur empirischen Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung; (2) die Förderung eines Austauschs und einer Vernetzung empirischer Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung innerhalb und außerhalb der Universität zu Köln; (3) die Initiierung, Etablierung und Förderung von interdisziplinären Projekten seine Kooperationspartner*innen; (4) die Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln zur Durchführung wissenschaftlicher Aktivitäten in den Lehr- und Forschungsgebieten; (5) die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses; (6) die Förderung des Erkenntnistransfers in die Lehrer*innenbildung. Der Bericht kann kostenfrei als Printversion im IZeF angefordert werden.

Item Type: Report, Pre- or Post-Print (Documentation)
Corporate Creators: Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Corporate Contributors: Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-78202
Subjects: Library and information sciences
Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung UNSPECIFIED
IZeFUNSPECIFIED
ProjekteUNSPECIFIED
Humanwissenschaftliche FakultätUNSPECIFIED
JahresberichtUNSPECIFIED
Medien und DigitalisierungUNSPECIFIED
Inklusion und gesellschaftliche TeilhabeUNSPECIFIED
Kompetenzmessung- und Wirksamkeitsforschung zur Lehrer*innenbildung UNSPECIFIED
Sprachliche Bildung UNSPECIFIED
Qualitätssicherung in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildungUNSPECIFIED
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Interdisziplinäres Zentrum für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF)
Language: German
Date: October 2017
Full Text Status: Public
Date Deposited: 05 Oct 2017 14:38
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7820

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item