Universität zu Köln

Zwei-Jahresbericht (2016/2017) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF)

Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (2017) Zwei-Jahresbericht (2016/2017) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.

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    Abstract

    Der vorliegende Zwei-Jahresbericht (2016/2017) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (kurz: IZeF) informiert über die wichtigsten Forschungsaktivitäten des Zentrums, wie bspw. über mehr als 20 beteiligte Forschungsprojekte in den folgenden thematischen Arbeitsgruppen. (1) Medien und Digitalisierung, (2) Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe, (3) Kompetenzmessung- und Wirksamkeitsforschung zur Lehrer*innenbildung und (4) Sprachliche Bildung sowie über das (5) Querschnittsprojekt „Qualitätssicherung in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln“. Das „Interdisziplinäre Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung“ ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Es führt einschlägige Forschungsaktivitäten zusammen, die in enger Kooperation der Bildungswissenschaften (Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Psychologie), der Sonderpädagogik sowie der Fachdidaktiken durchgeführt werden. Der vorliegende Zwei-Jahresbericht über die Geschäftsjahre 2016/2017 einschließlich über wichtige vorherige Entwicklungen in 2015 informiert über die vielseitigen Aufgabenbereiche des IZeF, wie vor allem die folgenden: (1) die Bündelung von wissenschaftlichen Ressourcen zur empirischen Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung; (2) die Förderung eines Austauschs und einer Vernetzung empirischer Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung innerhalb und außerhalb der Universität zu Köln; (3) die Initiierung, Etablierung und Förderung von interdisziplinären Projekten seine Kooperationspartner*innen; (4) die Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln zur Durchführung wissenschaftlicher Aktivitäten in den Lehr- und Forschungsgebieten; (5) die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses; (6) die Förderung des Erkenntnistransfers in die Lehrer*innenbildung. Der Bericht kann kostenfrei als Printversion im IZeF angefordert werden.

    Item Type: Monograph (Documentation)
    Corporate Creators: Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
    Corporate Contributors: Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-78202
    Subjects: Library and information sciences
    Education
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und UnterrichtsforschungUNSPECIFIED
    IZeFUNSPECIFIED
    ProjekteUNSPECIFIED
    Humanwissenschaftliche FakultätUNSPECIFIED
    JahresberichtUNSPECIFIED
    Medien und DigitalisierungUNSPECIFIED
    Inklusion und gesellschaftliche TeilhabeUNSPECIFIED
    Kompetenzmessung- und Wirksamkeitsforschung zur Lehrer*innenbildungUNSPECIFIED
    Sprachliche BildungUNSPECIFIED
    Qualitätssicherung in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildungUNSPECIFIED
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Interdisziplinäres Zentrum für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung - IZeF
    Language: German
    Date: October 2017
    Date Type: Publication
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 05 Oct 2017 16:38:04
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7820

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