Barton, Laura, Biele, Lena, Brunotte, Kevin, Bußmann, Annika, Heckens, Lukas, Kollikowski, Isabella, Nitz, Jannik, Schmauck, Ann-Kathrin, Sennewald, Cornelia and Vösgen, Meike ORCID: 0000-0001-6135-6009 (2020). FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. Ausgewählte Studienprojekte des zweiten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2019. Project Report.

[thumbnail of ZfL-PP-Innovativ11.pdf] PDF
ZfL-PP-Innovativ11.pdf

Download (3MB)

Abstract

Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Am 1. Oktober 2019 wurden im Rahmen des zweiten fakultätsübergreifenden Präsentationstag, der zur Sichtbarmachung des Forschenden Lernens in der Ausbildungsregion Köln beiträgt, insgesamt 16 Projekte von Studierenden vorgestellt. Zehn Vortragende haben sich im Nachgang dazu entschieden, ihre Projekte in diesem Band zu veröffentlichen. Die Themen der Studienprojekte verorten sich in den verschiedensten Bereichen: Sie reichen von Forschungen über die Einstellungen von Lehrer*innen zu Leistungsheterogenität, über die Untersuchung des Einflusses der eigenen Sozialisation auf das Handeln im Lehrer*innenberuf, bis hin zu der Fragestellung, welchen Einfluss ein abgeleisteter Freiwilligendienst auf die Einstellung zu Inklusion haben kann. Stärker fächerorientierte Beiträge beschäftigen sich beispielsweise mit der Förderung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht, mit Schüler*innenvorstellungen zum Gleichheitszeichen oder mit der Lernwirksamkeit von Stop-Motion-Videos im Chemieunterricht.

Item Type: Monograph (Project Report)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Barton, Laura
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Biele, Lena
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Brunotte, Kevin
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Bußmann, Annika
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Heckens, Lukas
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Kollikowski, Isabella
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Nitz, Jannik
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Schmauck, Ann-Kathrin
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Sennewald, Cornelia
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Vösgen, Meike
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Editors:
Editors
Email
ORCID
ORCID Put Code
Boesken, Gesine
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Dahlmanns, Claus
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Friebe, Christian
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Habicher, Alexandra
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Pütz, Elisabeth
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790205
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ
Volume: 11
Number of Pages: 138
Date: April 2020
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79020

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item