Barton, Laura, Biele, Lena, Brunotte, Kevin, Bußmann, Annika, Heckens, Lukas, Kollikowski, Isabella, Nitz, Jannik, Schmauck, Ann-Kathrin, Sennewald, Cornelia and Vösgen, Meike
ORCID: 0000-0001-6135-6009
(2020).
FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. Ausgewählte Studienprojekte des zweiten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2019.
Project Report.
|
PDF
ZfL-PP-Innovativ11.pdf Download (3MB) |
Abstract
Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Am 1. Oktober 2019 wurden im Rahmen des zweiten fakultätsübergreifenden Präsentationstag, der zur Sichtbarmachung des Forschenden Lernens in der Ausbildungsregion Köln beiträgt, insgesamt 16 Projekte von Studierenden vorgestellt. Zehn Vortragende haben sich im Nachgang dazu entschieden, ihre Projekte in diesem Band zu veröffentlichen. Die Themen der Studienprojekte verorten sich in den verschiedensten Bereichen: Sie reichen von Forschungen über die Einstellungen von Lehrer*innen zu Leistungsheterogenität, über die Untersuchung des Einflusses der eigenen Sozialisation auf das Handeln im Lehrer*innenberuf, bis hin zu der Fragestellung, welchen Einfluss ein abgeleisteter Freiwilligendienst auf die Einstellung zu Inklusion haben kann. Stärker fächerorientierte Beiträge beschäftigen sich beispielsweise mit der Förderung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht, mit Schüler*innenvorstellungen zum Gleichheitszeichen oder mit der Lernwirksamkeit von Stop-Motion-Videos im Chemieunterricht.
| Item Type: | Monograph (Project Report) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Barton, Laura UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Biele, Lena UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Brunotte, Kevin UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Bußmann, Annika UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Heckens, Lukas UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Kollikowski, Isabella UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Nitz, Jannik UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Schmauck, Ann-Kathrin UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Sennewald, Cornelia UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Editors: | Editors Email ORCID ORCID Put Code Boesken, Gesine UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Dahlmanns, Claus UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Friebe, Christian UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Pütz, Elisabeth UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Corporate Creators: | Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-790205 |
| Series Name at the University of Cologne: | Praxisphasen innovativ |
| Volume: | 11 |
| Number of Pages: | 138 |
| Date: | April 2020 |
| ISSN: | 2364-0782 |
| Language: | German |
| Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers |
| Divisions: | Center for Teacher Education |
| Subjects: | Education |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79020 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
https://orcid.org/0000-0001-6135-6009