Bruns, Florian
(2026).
Einfluss von Überwässerung auf den Therapieerfolg nach kathetergestützter Trikuspidalklappen-Reparatur.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) ist eine häufige und prognostisch relevante Erkrankung,die besonders im höheren Lebensalter auftritt. Sie betrifft ca. 5% der über 70-Jährigen und ist in den meisten Fällen die Folge von bereits bestehenden kardiopulmonalen Erkrankungen, die zu einer Dilatation des rechten Herzens führen (sekundäre TI). Pathophysiologisch kommt es bei der TI durch venösen Rückstau zu einer Überwässerung, die wiederum selbst zu einer weiteren Dilatation des rechten Herzens führt und die TI im Sinne eines Teufelskreises wieder verstärkt. In den letzten Jahren haben sich kathetergestützte Reparatur-Verfahren der Trikuspidalklappe (transcatheter tricuspid valve repair, TTVr) als neue Behandlungsstrategie für die konventionell oft inoperablen Patienten etabliert. Man geht davon aus, dass sich Überwässerung auf die Durchführbarkeit der kathetergestützten Therapie auswirkt, weshalb aktuelle Praxisleitlinien eine präinterventionelle diuretische Therapie zur optimalen Rekompensation empfehlen. Der exakte Einfluss von Volumenüberladung auf das Outcome nach TTVr wurde bisher aber nicht systematisch untersucht, was Anlass zur Durchführung dieser Arbeit war. Die bisherige standardisierte klinische Einschätzung erlaubt keine genaue Mengenbestimmung des Volumenstatus. Daher wurde in einer prospektiven Beobachtungsstudie bei 52 Patienten unmittelbar vor der Intervention der Volumenstatus mittels Bioimpedanz-Spektroskopie (BIS) quantifiziert. Bei diesem nicht-invasiven Messverfahren wird über an Arm und Bein befestigten Klebeelektroden ein nicht wahrnehmbarer Strom durch den Körper geleitet. Die dabei ermittelte elektrische Impedanz ermöglicht Rückschlüsse auf die Körperzusammensetzung und insbesondere auf den Flüssigkeitsstatus. Die Messergebnisse wurden hinsichtlich des Outcomes der Intervention in Zusammenhang gesetzt. Dazu wurden der Therapieerfolg, Komplikationen, bildgebende und labortechnische Parameter, die lebensqualität, die körperliche Belastbarkeit und Symptome zwischen Patienten mit einer BIS-gemessenen Volumenüberladung < 1l und ≥ 1l verglichen (ff. wird FO (fluid overload) als Volumenüberladung ≥ 1l laut BIS definiert). Ein Nutzen durch die Intervention ließ sich bei beiden Gruppen bereits nach einem Monat feststellen. Dies äußerte sich in der absoluten Reduktion der TI, einer gesteigerten Lebensqualität und einer höheren körperliche Belastbarkeit der Patienten. In der Nachbeobachtung nach einem Jahr ließen sich im Vergleich zum Jahr vor der Intervention zudem weniger Krankenhauseinweisungen feststellen. Dennoch war der Therapieerfolg bei überwässerten Patienten signifikant schlechter. Dabei zeigte sich bei Patienten, die ≥ 1l Überwässerung aufwiesen eine signifikant geringere Reduktion der TI, eine höhere Rate an intraprozeduralen Komplikationen und ein geringerer klinischer Therapieerfolg. Daher stützen unsere Ergebnisse die bisherigen Empfehlungen einer präoperativen diuretischen Therapie. Eine bessere Steuerbarkeit der Rekompensation unter BIS-Kontrolle scheint sinnvoll, da sie bereits geringe Mengen an Volumenüberladung detektiert. Dadurch kann die Durchführbarkeit der Intervention verbessert und Behandlungsergebnisse optimiert werden.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Bruns, Florian UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-801589 |
| Date: | 2026 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Medicine |
| Divisions: | Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik III für Innere Medizin - Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin |
| Subjects: | Medical sciences Medicine |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Kardiologie; Trikuspidalklappe; TTVr; Überwässerung; Therapieerfolg; kathetergestützte
Trikuspidalklappen-Reparatur; Uniklinik Köln UNSPECIFIED |
| Date of oral exam: | 6 March 2026 |
| Referee: | Name Academic Title Iliadis, Christos PD Dr. med. Stehle, Robert PD Dr. rer. nat. |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/80158 |
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