Bruns, Florian (2026). Einfluss von Überwässerung auf den Therapieerfolg nach kathetergestützter Trikuspidalklappen-Reparatur. PhD thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of DISSERTATION_FLORIAN_BRUNS.pdf] PDF
DISSERTATION_FLORIAN_BRUNS.pdf - Accepted Version

Download (4MB)

Abstract

Die Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) ist eine häufige und prognostisch relevante Erkrankung,die besonders im höheren Lebensalter auftritt. Sie betrifft ca. 5% der über 70-Jährigen und ist in den meisten Fällen die Folge von bereits bestehenden kardiopulmonalen Erkrankungen, die zu einer Dilatation des rechten Herzens führen (sekundäre TI). Pathophysiologisch kommt es bei der TI durch venösen Rückstau zu einer Überwässerung, die wiederum selbst zu einer weiteren Dilatation des rechten Herzens führt und die TI im Sinne eines Teufelskreises wieder verstärkt. In den letzten Jahren haben sich kathetergestützte Reparatur-Verfahren der Trikuspidalklappe (transcatheter tricuspid valve repair, TTVr) als neue Behandlungsstrategie für die konventionell oft inoperablen Patienten etabliert. Man geht davon aus, dass sich Überwässerung auf die Durchführbarkeit der kathetergestützten Therapie auswirkt, weshalb aktuelle Praxisleitlinien eine präinterventionelle diuretische Therapie zur optimalen Rekompensation empfehlen. Der exakte Einfluss von Volumenüberladung auf das Outcome nach TTVr wurde bisher aber nicht systematisch untersucht, was Anlass zur Durchführung dieser Arbeit war. Die bisherige standardisierte klinische Einschätzung erlaubt keine genaue Mengenbestimmung des Volumenstatus. Daher wurde in einer prospektiven Beobachtungsstudie bei 52 Patienten unmittelbar vor der Intervention der Volumenstatus mittels Bioimpedanz-Spektroskopie (BIS) quantifiziert. Bei diesem nicht-invasiven Messverfahren wird über an Arm und Bein befestigten Klebeelektroden ein nicht wahrnehmbarer Strom durch den Körper geleitet. Die dabei ermittelte elektrische Impedanz ermöglicht Rückschlüsse auf die Körperzusammensetzung und insbesondere auf den Flüssigkeitsstatus. Die Messergebnisse wurden hinsichtlich des Outcomes der Intervention in Zusammenhang gesetzt. Dazu wurden der Therapieerfolg, Komplikationen, bildgebende und labortechnische Parameter, die lebensqualität, die körperliche Belastbarkeit und Symptome zwischen Patienten mit einer BIS-gemessenen Volumenüberladung < 1l und ≥ 1l verglichen (ff. wird FO (fluid overload) als Volumenüberladung ≥ 1l laut BIS definiert). Ein Nutzen durch die Intervention ließ sich bei beiden Gruppen bereits nach einem Monat feststellen. Dies äußerte sich in der absoluten Reduktion der TI, einer gesteigerten Lebensqualität und einer höheren körperliche Belastbarkeit der Patienten. In der Nachbeobachtung nach einem Jahr ließen sich im Vergleich zum Jahr vor der Intervention zudem weniger Krankenhauseinweisungen feststellen. Dennoch war der Therapieerfolg bei überwässerten Patienten signifikant schlechter. Dabei zeigte sich bei Patienten, die ≥ 1l Überwässerung aufwiesen eine signifikant geringere Reduktion der TI, eine höhere Rate an intraprozeduralen Komplikationen und ein geringerer klinischer Therapieerfolg. Daher stützen unsere Ergebnisse die bisherigen Empfehlungen einer präoperativen diuretischen Therapie. Eine bessere Steuerbarkeit der Rekompensation unter BIS-Kontrolle scheint sinnvoll, da sie bereits geringe Mengen an Volumenüberladung detektiert. Dadurch kann die Durchführbarkeit der Intervention verbessert und Behandlungsergebnisse optimiert werden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Bruns, Florian
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-801589
Date: 2026
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik III für Innere Medizin - Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Kardiologie; Trikuspidalklappe; TTVr; Überwässerung; Therapieerfolg; kathetergestützte Trikuspidalklappen-Reparatur; Uniklinik Köln
UNSPECIFIED
Date of oral exam: 6 March 2026
Referee:
Name
Academic Title
Iliadis, Christos
PD Dr. med.
Stehle, Robert
PD Dr. rer. nat.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/80158

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item