Müller, Lynn Christin (2026). Vergleich von innerklinischen und außerklinischen Herz-Kreislaufstillständen im Rahmen der extrakorporalen kardiopulmonalen Reanimation (eCPR). PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Der Herz-Kreislaufstillstand ist eine der drei häufigsten Todesursachen in Europa. Die extrakorporale kardiopulmonale Reanimation (eCPR) ist eine der Therapiemöglichkeiten für Patient*innen mit refraktärem Herz-Kreislaufstillstand. Bei der eCPR wird der Herz-Kreislauf durch eine veno-arterielle extrakorporale Membranoxygenierung (VA-ECMO) aufrechterhalten. Hierdurch werden die Organe mit Sauerstoff versorgt und somit Zeit gewonnen, um die Ursache des Herz-Kreislaufstillstandes zu beheben. Das Blut der Patient*innen wird maschinell mit Sauerstoff angereichert und gelangt über eine arterielle Kanüle zurück in den Blutkreislauf der Patient*innen. Die eCPR ist eine vergleichsweise neue Technologie, zu der es bisher wenige Studien hinsichtlich der Überlebensparametern gibt. Aktuell liegen nur drei randomisierte kontrollierte Studien vor, die sich alle auf Patient*innen mit außerklinischem Herz-Kreislaufstillstand (OHCA, out-of-hospital-cardiac arrest,) beziehen. Für Patient*innen mit innerklinischem Herz-Kreislaufstillstand (IHCA, in-hospital-cardiac arrest) ist die Datenlage ebenfalls gering. Da bei OHCA- und IHCA-Patient*innen unterschiedliche Ergebnisse bezüglich des Outcomes erhoben wurden, wird in dieser Arbeit ein Vergleich zwischen den beiden Patient*innengruppen gezogen. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, dass die Überlebensrate sowohl bei OHCA-Patient*innen, als auch bei IHCA-Patient*innen bei circa 25 Prozent lag. Diese Überlebensrate war, vergleichsweise zu den in der Literatur beschriebenen Daten, hoch. Es wurden 157 Patient*innen in diese retrospektive Betrachtung einbezogen, wovon 91 OHCA-Patient*innen und 66 IHCA-Patient*innen waren. Alle Patient*innen hatten einen Herz-Kreislaufstillstand und wurden bis zum Anschluss an die extrakorporale kardiopulmonale Membranoxygenierung (ECMO) fortlaufend reanimiert. Alle Patient*innen wurden auf der Intensivstation der Herz- und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikum Köln behandelt. Es wird dargelegt, dass die OHCA-Patient*innen jünger waren als die IHCA-Patient*innen und weniger Vorerkrankungen hatten. 80,3 Prozent der Patient*innen waren männlich. Der Myokardinfarkt war die häufigste Ursache des Herz-Kreislaufstillstandes und knapp 60 Prozent der Patient*innen hatten einen initial schockbaren Herz-Rhythmus. Die häufigste dokumentierte Komplikation war eine aktive Blutung. Um diese zu vermeiden werden Lösungsansätze in der Diskussion vorgeschlagen. Es wurden Prädiktoren untersucht und multinominale Analysen durchgeführt, die das Outcome und die Überlebensrate untersuchen. Hierzu zählten ein Myokardinfarkt als Ursache, ein initial defibrillierbarer Herz-Rhythmus, ein niedriger Laktatwert (multinominale p-Wert gesamte Kohorte: 0,002; OHCA: 0,04; IHCA: 0,002) und eine kurze Low-flow-Zeit (multinominale p-Werte: gesamte Kohorte: 0,005; OHCA: 0,05; IHCA: 0,02). Als essenzieller Faktor wurde die Low-flow-Zeit bestimmt. Diese spiegelte sich in der initialen Blut-Gas-Analyse, vor allem im Laktatwert wider. Eine kurze Low-flow-Zeit ging mit einer deutlich besseren Überlebensrate und einem bessern neurologischem Outcome einher. Es konnte gezeigt werden, dass OHCA-Patient*innen eine längere Low-flow-Zeit besser tolerieren konnten als IHCA-Patient*innen. Um das Überleben aller Patient*innen, sowohl der OHCA-Patient*innen als auch der IHCA-Patient*innen nach einem Herz-Kreislaufstillstand im Rahmen einer eCPR-Therapie langfristig zu verbessern sind weitere, auf dieser Studie aufbauende Studien erforderlich.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
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Müller, Lynn Christin
UNSPECIFIED
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UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-803962
Date: 2026
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Chirurgie > Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
extrakorporale kardiopulmonale Reanimation
German
innerklinischer Herz-Kreislaufstillstand
German
außerklinischer Herz-Kreislaufstillstand
German
Date of oral exam: 16 March 2026
Referee:
Name
Academic Title
Gaisendrees, Christopher
Privatdozent Dr. med.
Dusse, Fabian
Privatdozent Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/80396

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