Ninova, Veselina (2026). Intraoperatives Vorgehen bei Patienten mit einer Porzellanaorta in der Herzchirurgie im Rahmen einer Myokardrevaskularisation. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Diese Arbeit beruht auf einer retrospektiven Analyse von 73 Patient*innen, die zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Dezember 2023 an der Klinik für Herz-Thorax-Chirurgie des Universitätsklinikums Köln oder der CardioClinic Köln eine isolierte koronare Bypassoperation (CABG) über mediane Sternotomie erhielten. Intraoperativ wurde in allen Fällen eine zirkulär ausgeprägte Kalzifikation der Aorta im Sinne einer Porzellanaorta durch den Operateur festgestellt, die präoperativ nicht immer bekannt war. Eine präzise Beurteilung der Aortenmorphologie ist bei herzchirurgischen Eingriffen essenziell, um das Risiko aortaler und zerebraler Komplikationen zu minimieren. Liegt Porzellanaorta vor, müssen operative Strategie und perioperatives Management individuell an die Komorbiditäten (z. B. Vorhofflimmern, pAVK, höhergradige Karotisstenose, chronische Niereninsuffizienz, stattgehabte zerebrovaskuläre Ereignisse) angepasst werden. Die Studienkohorte wurde in zwei Gruppen eingeteilt: eine mit Aortenklemme (MK) und eine ohne Aortenklemme (OK). Beide Gruppen waren hinsichtlich demografischer Merkmale und Risikofaktoren vergleichbar. Es zeigten sich weder bei der 30-Tages-Mortalität noch bei der Mehrzahl der postoperativen Komplikationen signifikante Unterschiede. Der Verzicht auf das Klemmen der Aorta war jedoch signifikant mit einer längeren Verweildauer auf der Intensivstation assoziiert. Neurologische Komplikationen traten selten auf, sind jedoch aufgrund ihrer prognostischen Relevanz klinisch bedeutsam. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer sorgfältigen präoperativen neurologischen Untersuchung, auch zur Erfassung subklinischer zerebraler Läsionen. Aufgrund dessen wurde im Jahr 2024 an beiden Kliniken ein erweiterter diagnostischer Standard etabliert. Seither erhalten Patient*innen älter als 70 Jahren sowie Personen mit spezifischem Risikoprofil (z. B. pAVK, Karotisstenose, Zustand nach Apoplex, auffälliger Röntgen-Throraxbefund) ein präoperatives Thorax-CT zur Beurteilung der Aortenmorphologie. Eine Subgruppenanalyse innerhalb der OK-Gruppe zeigte zwischen den angewandten Techniken der zentralen Anastomosierung keine signifikanten Unterschiede. Insgesamt zeigt die Studie, dass Patient*innen mit Porzellanaorta von einer eng aufeinander abgestimmten Kombination aus präoperativer Bildgebung, neurologischer Evaluation und sorgfältiger chirurgischer Planung profitieren, um vaskuläre und zerebrale Komplikationen im Rahmen der koronaren Bypasschirurgie zu minimieren. Die Wahl der intraoperativen Technik sollte unter Berücksichtigung der individuellen Aortenmorphologie, der Begleiterkrankungen und der chirurgischen Erfahrung erfolgen. Die vorliegende Arbeit liefert eine praxisnahe Datengrundlage zur Optimierung der intraoperativen Entscheidungsfindung bei dieser Hochrisikopopulation.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Ninova, Veselina veseluna.ninova@yahoo.de UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-804383 |
| Date: | 2026 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Medicine |
| Divisions: | Faculty of Medicine > Chirurgie > Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie |
| Subjects: | Medical sciences Medicine |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Porzellanaorta German Myokardrevaskularisation German CABG German |
| Date of oral exam: | 18 December 2025 |
| Referee: | Name Academic Title Mader, Navid Professor Dr. med. Gawenda, Michael Professor Dr. med. |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/80438 |
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