Neumann, Daniela (2012). Schwierigkeitsbeeinflussende Merkmale bei Aufgaben zum Hörverstehen im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I. Duisburg: Gilles und Francke Verlag. ISBN 978-3-925348-94-5

[img]
Preview
PDF
Koebes82012.pdf

Download (1MB)

Abstract

In dieser Arbeit wird der Einfluss ausgewählter Merkmale auf die Schwierigkeit von Items und Stimuli des IQB-Aufgabenpools für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe I im Kompetenzbereich „Zuhören“ untersucht. Aufgrund linguistischer Überlegungen zur Eigenart mündlicher Kommunikation und den besonderen Umständen in Art und Produktion gesprochener Sprache sowie den psychologischen, psycholinguistischen und didaktischen Grundlagen des Hörverstehens ergeben sich Merkmale der Stimuli, der Items sowie Merkmale, die aus der Interaktion der Items mit dem entsprechenden Stimulus resultieren. Diese Merkmale werden im Rahmen korpusanalytischer Methoden untersucht und sind überwiegend auf lexikalischer und syntaktischer Ebene zu finden. Außerdem wird die Übereinstimmung der Einschätzung der Aufgabenentwickler bezüglich der Schwierigkeit von Items und Stimuli mit den empirischen Schwierigkeiten überprüft. Zu den Stimuli liegen ferner Einschätzungen von Lehrkräften auf der Grundlage einer Ratingskala vor. Zusätzlich werden Merkmale der Testpersonen in die Analysen miteinbezogen. Zusätzlich wird untersucht, in welcher Weise personenbezogene Merkmale die Testleistung und damit die Schwierigkeit von Items und Stimuli beeinflussen. Beurteilt werden von den Schülern der Interessantheits- bzw. Bekanntheitsgrad der Stimuli sowie die Präsentationsqualität. Für keine dieser Einschätzungen kann ein systematischer signifikanter Zusammenhang mit den Leistungsdaten der Schüler nachgewiesen werden. Die Ergebnisse des Tests zur Arbeitsgedächtniskapazität sowie das Merkmal „Sprachkenntnisse“ korrelieren dagegen in allen Fällen signifikant (p < 0.05) mit

Item Type: Book, conference item or legal commentary
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Neumann, DanielaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Günther, HartmutUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Bredel, UrsulaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Becker-Mrotzek, MichaelBecker.Mrotzek@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-82219
Series Name at the University of Cologne: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik: Reihe A
Volume: 8
Date: 2012
Publisher: Gilles und Francke Verlag
Place of Publication: Duisburg
ISBN: 978-3-925348-94-5
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Subjects: Language, Linguistics
Germanic
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Sprechen, Zuhören, Leistungstest, DiagnostikGerman
Related URLs:
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/8221

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item