Jertz, Jette (2002) Vermittlung allgemeiner, fachübergreifender Lernkompetenzen bei Regelschülern im Gymnasium - empirische Gruppenuntersuchung zur differentiellen Indikation zweier Förderprogramme / Evaluation eines Lehr- Lernmoduls. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die Dissertation widmet sich dem Thema Optimierung von Lernprozessen sowie Lerntechniken bei Gymnasiasten (5. und 6. Klasse) und führt unzureichende Lernleistungen vor allem auf einen Mangel an metakognitiven Vermittlungen sowie auf eine mangelnde Nutzung von Lernstrategien zurück. In der Dissertation geht es um den Vergleich von zwei alternativen Förderprogrammen, mit denen Lernkompetenzen vermittelt werden. Eines der Programme bezieht sich auf die Vermittlung von Lernstrategien und metakognitivem Wissen (Wissen über Lernstrategien, situationsspezifische Anwendung der Lernstrategien, Selbstmotivierung, exekutive Kontrolle); das andere auf ein Methodentraining, in dem die Planung von Lernprozessen, selbstständiges Lernen und Voraussetzungen für Lernen gelehrt werden. Beide Programme werden in einem umfangreichen Versuchsdesign evaluiert, wobei das Metakognitionstraining mit dem Methodentraining und beide wiederum mit einer Kontrollgruppe ohne Training (no treatment Kontrollgruppe) verglichen werden. Messungen vor, nach, im follow up (Nachtest) und einer Langzeitnachuntersuchung halten die Behandlungseffekte wiederholt fest. Insgesamt wird eine Gruppe von 89 Schülern, verteilt auf die angesprochenen Versuchs- bzw. Kontrollgruppen, als Stichprobe herangezogen. Die Ergebnisse belegen, dass das metakognitive Training zu stabilen Interventionseffekten führt. Die Effekte sind in der Langzeitnachuntersuchung (Follow up) und in den Leistungsmaßen jedoch nicht gänzlich festzustellen, was auf die differenzierte Wirksamkeit des Trainings und weitere Optimierungsmöglichkeiten hinweist.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
Mediation of general, interdisciplinary learning competences with regular grammar school students - empirical group investigation for the differential indication of two alternative promotion programs / Evaluation of a teaching/learning moduleEnglish
Translated abstract:
AbstractLanguage
This study deals with the improvement of learning processes and learning techniques of students in the first and second year of grammar school while tracing back insufficient learning results mainly to a lack of meta-cognitive mediation and an unsatisfactory usage of learning strategies. This work is concerned with the comparison of two alternative promotion programs that make familiar with learning competences. One of these programs aims to impart learning strategies and meta-cognitive knowledge (knowledge about learning strategies, specific application of learning strategies according to the situation, auto-motivation, executive control); the other one represents a methodological training, as it shows how to plan learning processes, how to learn by oneself and explains the conditions for learning. Both programs undergo an extensive empirical evaluation, while the meta-cognitive training is confronted with the methodological training and both of them at last with a control group without any training (no treatment control group). Measurement before, afterwards, the follow up and a long-term-after-examination record the effects of the treatment. A group of 89 students, distributed on the above mentioned examination and control groups, serves as sample test. The results prove that the meta-cognitive training leads to stabile effects of intervention. These results are not completely ascertainable by the long-term-after- examination and the students´ achievements, which points to the differentiated effectiveness of the training and further possibilities to improve.English
Creators:
CreatorsEmailORCID
Jertz, Jettejjertz@worldonline.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-9353
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Metakognitionstraining , Methodentraining , Lernstrategien , Lernkompetenz , Optimierung von LernprozessenGerman
Faculty: Heilpädagogische Fakultät
Divisions: Heilpädagogische Fakultät > Seminar für Heilpädagogische Psychologie und Psychiatrie
Language: German
Date: 2002
Date of oral exam: 4 March 2003
Referee:
NameAcademic Title
Lauth, G. W.Prof. Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 24 Sep 2003 13:34
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/935

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