Keller, Vanessa (2017). Die französische Encyclopédie als praktizierte Aufklärung. Ihre Rolle in der Genese ausgewählter Konzepte der Erwachsenenbildung. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
In der im 18. Jahrhundert erschienenen französischen Encyclopédie versammelt sich das Wissen der Zeit und mit ihm auch eine Haltung und Perspektive, von der später Autoren schreiben werden, dass sie jenes reformerische Klima mit geprägt hat, das in die Revolution von 1789 mündete. Die Grenzen der Verbreitung des Wissens wurden durch die Encyclopédie deutlich verschoben, denn sie umfasste das Wissen und die progressive Perspektive des Zeitgeistes, die mit ihrer Hilfe zugänglich gemacht werden konnte. In diesem Sinne ist die Encyclopédie als praktizierte Aufklärung zu sehen. Welche Rolle das Werk für nachfolgende erwachsenenpädagogische Entwicklungen spielte und inwiefern gesagt werden kann, dass die Encyclopédie und die Erwachsenenbildung gemeinsame Schnittmengen aufweisen, wird Gegenstand dieser Arbeit sein. Die Ausgangsfragestellung bezieht sich somit auf die Berührungspunkte zwischen der Encyclopédie und der Erwachsenenbildung. Um dies zu beantworten, werden zwei konkretisierende Fragestellungen formuliert. Es wird betrachtet, inwiefern im weiteren Verlauf der Erwachsenenbildung in Frankreich Aspekte des enzyklopädischen Wirkens beobachtet werden können: Welche Rolle spielte die Encyclopédie für die Entwicklung und Ausgestaltung der Erwachsenenbildung in Frankreich? An diese eher auf die Entwicklung der Erwachsenenbildung bezogene Betrachtungsweise schließt sich eine stärker systematische Perspektive an. Hier steht mit Blick auf die Erwachsenenbildung in Deutschland die Frage nach möglichen inhaltlich-systematischen Parallelen zwischen der Encyclopédie und der Erwachsenenbildung im Zentrum. Aus der Kombination beider in den Fragestellungen implizierten Perspektiven ergibt sich ein ertragreiches Bild möglicher Bezüge zwischen der Encyclopédie und der Erwachsenenbildung. Wo die eher verlaufsbezogene Fragestellung zur weiteren Entwicklung der Erwachsenenbildung in Frankreich den Blick auf die Identifizierung relevanter Kontinuitätslinien in erwachsenenpädagogischen Konzepten lenkt, ermöglicht der systematische Fokus auf Kategorien der Erwachsenenbildung eine Anreicherung der Ergebnisse mit Hilfe eines vertieften Einblickes in die Grundannahmen der Erwachsenenbildung.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-103155 | ||||||||
Date: | 2017 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 2017 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/10315 |
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