Engelhardt, Pia Maria (2019). Evaluation interdisziplinärer Kompetenzen von Studierenden. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
Dissertation_Engelhardt.pdf - Accepted Version Download (4MB) | Preview |
Abstract
Interdisziplinarität ist ein Schlagwort der modernen Arbeitswelt, welches Theorie und Praxis miteinander verbindet. In der Theorie wird Interdisziplinarität in der Lösung gesellschaftlich relevanter Probleme der heutigen Zeit (wie beispielsweise Umweltprobleme) gefordert, die Praxis beantwortet dies in der Neustrukturierung von Arbeitsaufgaben (u.a. in Team- und Projektarbeit). Fachkräfte von heute sollten somit interdisziplinäre Kompetenzen bestenfalls bereits bei ihrem Berufseinstieg mitbringen. Die Universität als Ausbildungsstätte hat die Aufgabe ihre AbsolventInnen zu einer Berufsfähigkeit zu führen, die mitunter auch interdisziplinäre Kompetenzen einschließen kann. Da ein Fachstudium jedoch ausschließlich in der jeweiligen Disziplin stattfindet, kann der Erwerb interdisziplinärer Kompetenzen nur in fachübergreifenden Lehrveranstaltungen stattfinden. Diese sind in Schlüsselqualifikationsangeboten oder Studium Generale Veranstaltungen wiederzufinden, die an vielen Hochschulen inzwischen fester Bestandteil der Studiengänge sind. Obwohl in diesen Veranstaltungen Evaluationen verbreitet sind, fehlt es an flächendeckenden Messungen des Erwerbs interdisziplinärer Kompetenzen innerhalb dieser Veranstaltungen. Ein Grund dafür könnten die abstrakte Struktur und Zusammensetzung dieser Kompetenzen sein, die deshalb zuerst in dieser Arbeit aufgeschlüsselt werden sollen. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten zur Messung interdisziplinärer Kompetenzen am Beispiel des Kompetenzevaluationsbogens der Universität zu Köln sowie deren Befunde dargelegt.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-104692 | ||||||||
Date: | 28 December 2019 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 12 September 2019 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/10469 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |