Engelhardt, Pia Maria (2019). Evaluation interdisziplinärer Kompetenzen von Studierenden. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation_Engelhardt.pdf - Accepted Version

Download (4MB) | Preview

Abstract

Interdisziplinarität ist ein Schlagwort der modernen Arbeitswelt, welches Theorie und Praxis miteinander verbindet. In der Theorie wird Interdisziplinarität in der Lösung gesellschaftlich relevanter Probleme der heutigen Zeit (wie beispielsweise Umweltprobleme) gefordert, die Praxis beantwortet dies in der Neustrukturierung von Arbeitsaufgaben (u.a. in Team- und Projektarbeit). Fachkräfte von heute sollten somit interdisziplinäre Kompetenzen bestenfalls bereits bei ihrem Berufseinstieg mitbringen. Die Universität als Ausbildungsstätte hat die Aufgabe ihre AbsolventInnen zu einer Berufsfähigkeit zu führen, die mitunter auch interdisziplinäre Kompetenzen einschließen kann. Da ein Fachstudium jedoch ausschließlich in der jeweiligen Disziplin stattfindet, kann der Erwerb interdisziplinärer Kompetenzen nur in fachübergreifenden Lehrveranstaltungen stattfinden. Diese sind in Schlüsselqualifikationsangeboten oder Studium Generale Veranstaltungen wiederzufinden, die an vielen Hochschulen inzwischen fester Bestandteil der Studiengänge sind. Obwohl in diesen Veranstaltungen Evaluationen verbreitet sind, fehlt es an flächendeckenden Messungen des Erwerbs interdisziplinärer Kompetenzen innerhalb dieser Veranstaltungen. Ein Grund dafür könnten die abstrakte Struktur und Zusammensetzung dieser Kompetenzen sein, die deshalb zuerst in dieser Arbeit aufgeschlüsselt werden sollen. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten zur Messung interdisziplinärer Kompetenzen am Beispiel des Kompetenzevaluationsbogens der Universität zu Köln sowie deren Befunde dargelegt.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Engelhardt, Pia MariaPiaMaria.Engelhardt@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-104692
Date: 28 December 2019
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
InterdisziplinaritätUNSPECIFIED
KompetenzenUNSPECIFIED
EvaluationUNSPECIFIED
Date of oral exam: 12 September 2019
Referee:
NameAcademic Title
Schemmann, MichaelProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/10469

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item