Witecy, Bernadette ORCID: 0000-0001-7644-4212 (2019). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Down-Syndrom: Untersuchungen zu Wortschatz und Grammatik. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Ziel dieser kumulativen Dissertation war es, zu einem umfassenderen Verständnis des sprachlichen Phänotyps von Menschen mit Down-Syndrom über die Lebensspanne hinweg beizutragen. Dazu wurden in vier Teilstudien die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen sowie von Erwachsenen mit diesem Syndrom betrachtet. Dies erfolgte sowohl auf Gruppen- als auch auf individueller Ebene. Im Fokus standen die Fragen, welchen sprachlichen Entwicklungsstand Menschen mit Down-Syndrom erreichen, ob sich die sprachlichen Fähigkeiten im Erwachsenenalter weiterentwickeln oder auf andere Weise verändern und welche Faktoren die Sprachentwicklung in dieser Personengruppe beeinflussen. Hierbei wurde insbesondere die Rolle der nonverbalen Kognition und des verbalen Kurzzeitgedächtnisses beleuchtet. Darüber hinaus wurden qualitative Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse sollten die Erkenntnisse über die genaue Ausprägung der sprachlichen Schwierigkeiten von Personen mit Down-Syndrom erweitern und dadurch Ansatzpunkte für eine zielgerichtete Förderung und Unterstützung liefern. Der vorliegende Manteltext gibt zunächst einen Überblick über zentrale Aspekte der sprachlichen Entwicklung von Menschen mit Down-Syndrom. Auf dieser Basis werden Forschungslücken identifiziert und die Forschungsfragen formuliert. Im Anschluss an die Darstellung der Methodik und eine kurze Zusammenfassung der durchgeführten Teilstudien werden die erzielten Ergebnisse im Hinblick auf die einzelnen Fragestellungen diskutiert. Abschließend werden Implikationen für die Praxis benannt und Anregungen für zukünftige Forschung gegeben.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
Language abilities of children, adolescents, and adults with Down syndrome: Studies on vocabulary and grammarEnglish
Translated abstract:
AbstractLanguage
The aim of this paper-based dissertation was to broaden the understanding of the language phenotype of individuals with Down syndrome over the lifespan. To this end the language abilities of children and adolescents as well as adults with this syndrome were investigated in four studies, both at group and at individual level. The focus was on which developmental level can be attained by individuals with Down syndrome, whether the language abilities continue to improve in adulthood or change in other ways, and which factors influence the language development in this population. Regarding the latter, in particular the role of nonverbal cognition and verbal short-term memory was examined. In addition, qualitative analyses were carried out to gain more information on the exact nature of the language difficulties of individuals with Down syndrome and thus to provide starting points for targeted support and intervention. The present thesis first gives an overview of central aspects of the language development of individuals with Down syndrome. Based on this, research gaps are identified and the research questions formulated. After presenting the method and short summaries of the individual studies the obtained results are discussed with regard to the formulated research questions. In closing, practical and research implications are addressed.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Witecy, Bernadettebwitecy@uni-koeln.deorcid.org/0000-0001-7644-4212UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-106609
Date: 2019
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Psychology
Language, Linguistics
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Down-Syndrom, Sprachentwicklung, Wortschatz, Grammatik, Sprachverstehen, Sprachproduktion, geistige Behinderung, nonverbale Kognition, verbales Kurzzeitgedächtnis, LebensspanneGerman
Down syndrome, language development, vocabulary, grammar, language comprehension, language production, intellectual disability, nonverbal cognition, verbal short-term memory, lifespanEnglish
Date of oral exam: 29 January 2020
Referee:
NameAcademic Title
Penke, MartinaProf. Dr.
Schabmann, AlfredProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/10660

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