Devasi, Eva
(2020).
Die Lobby.
Erlebnisarchitektur als Imagestrategie für Unternehmenssitze seit dem späten 20. Jahrhundert?
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Thema dieser Arbeit sind architektonische Lobbys im global vernetzten Dienstleistungsgewerbe seit den 1970er Jahren im Kontext weltweiter Architekturpraxis. Anhand von fünf westlich geprägten Fallbeispielen werden der Raum und seine Atmosphäre untersucht. Es sind das ehemalige World Financial Center in New York City, das Bank of America Center in Houston, das HSBC-Center in Hongkong, der Gebäudekomplex der Provinzial in Düsseldorf sowie die ursprüngliche EMEA-Forschungszentrale von Google in Zürich. Im Zuge der internationalen Konkurrenz sind Unternehmen gezwungen eine weltweit wirkende Identität zu schaffen. Wichtig ist dabei, geographische und kulturelle Distanzen zu überwinden. Architektur an sich stellt für Wirtschaftsunternehmen diesbezüglich einen hohen Wert dar. In vielerlei Hinsicht scheint das Interesse an der Wirkung von Fassaden abgenommen zu haben und im Gegenzug ein Schwerpunkt auf das Innere eines Gebäudes gelegt worden zu sein. Infolgedessen hat sich für regionale Unternehmen wie für internationale Großkonzerne ein neuer repräsentativer Raumtyp entwickelt: die Lobby seit dem späten 20. Jahrhundert. Während Produktionsstandorte vielfach durch das jeweilige Unternehmen und dessen Produkte charakterisiert werden und damit eine Firmenidentität öffentlich diskutiert wird, fehlt einem Dienstleistungsunternehmen in der Regel ein derartiger Habitus, da es in geringerem Maß mit standortbezogenen Produkten verbunden ist. Eine Ortsbindung soll daher architektonisch durch identifikationsstiftende Lobbys hergestellt werden. Solche architektonischen Inszenierungen schaffen Urbanität als exklusives Phänomen im Innenraum.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Translated title: | Title Language The Lobby – Spectacle architecture as an image strategy for headquarters since the late 20th century? English |
| Translated abstract: | Abstract Language This dissertation is about architectural lobbies in the global business community since the 1970s, in the context of a worldwide architectural practice. Five, mainly western oriented spaces and their atmosphere, build the core of this work. They are the former World Financial Center in New York City, the Bank of America Center in Houston, the HSBC-Center in Hongkong, the building complex of the insurance company Provinzial in Düsseldorf (Germany) and the former Google EMEA-research hub in Zurich (Switzerland).
Global competition forces companies to create identities that are internationally and cross-culturally valid. It seems significant to overcome geographical and cultural differences. Therefore business architecture itself represents a significant value. In many ways, the effect of facades seems to have decreased whereas the importance of the interior seems to have increased. Consequently since the late 20th century a new prestigious type of space has been developed for local businesses as well as for global players; the lobby.
Urban environments are often characterized by the local businesses, that inhabit them, and their products. Therefore, business identities are publicly exposed and discussed. Service industries lack an equal habitus. Lobbies of their office buildings can be used to create a business identity and a local branding. This orchestration fabricates urbanity as an exclusive phenomenon in the interior of these architectural spaces. English |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Devasi, Eva UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-120554 |
| Date: | 2020 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Arts and Humanities |
| Divisions: | Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Faculty of Arts and Humanities |
| Subjects: | Commerce, communications, transport Civic and landscape art Architecture Geography and history |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Architektur; Unternehmensarchitektur; Innenarchitektur; Lobby; Atmosphäre; städtische Räume; 20.Jahrhundert; 21.Jahrhundert German architecture, business architecture, interior architecture; lobby; urban spaces; 20th century; 21st century English |
| Date of oral exam: | 6 July 2020 |
| Referee: | Name Academic Title Nußbaum, Norbert Prof. Dr. Lieb, Stefanie Apl. Prof. Dr. Fischer, Ole W. Associate Prof. Dr. |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/12055 |
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