Neuber, Frederike ORCID: 0000-0001-8279-9298 (2020). Das Konzept einer typografiezentrierten digitalen Edition der Werke Stefan Georges samt einem Modell zur Beschreibung von Mikrotypografie. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Unter Berücksichtigung der Methoden und Verfahren der Digital Humanities widmet sich die Dissertation der editionsphilologischen Herausforderung, die typografische Gestaltung historischer Drucke in einer Edition zu erschließen und zu vermitteln. Das Augenmerk liegt dabei vorrangig auf der mikrotypografischen Dimension, d. h. der Ebene der Druckschrift. Zentraler Untersuchungs- bzw. Editionsgegenstand ist das dichterische Werk Stefan Georges (1868–1933) bzw. seine typografische Gestaltung, zu der schlichte Hefte, aufwendig gestaltete Prachtausgaben und vor allem eine individualisierte Schrifttype zählen: die Stefan-George-Schrift (St-G-Schrift). Da eine ‚typografiesensible‘ editorische Erschließung der Drucke bis heute ein Desiderat ist, entwickelt die Arbeit das Konzept einer typografiezentrierten Edition, in der – wie der Name sagt – die Typografie im Zentrum der Erschließung und Vermittlung steht. Als medialer Rahmen des Vorhabens wird die digitale Edition bestimmt. Da bestehende digitale Modelle für die Beschreibung der Druckschriften unzureichend sind, entsteht darüber hinaus ein granulares und multiperspektivisches Modell zur Beschreibung von Mikrotypografie. Die Umsetzbarkeit und den wissenschaftlichen Nutzen der theoretischen Überlegungen und Modelle überprüft die Arbeit anhand einer prototypischen Edition eines Korpus von typografisch varianten Drucktexten der lyrischen Werke Georges. Die prototypische Edition präsentiert die Drucktexte durch digitale Faksimiles sowie durch teils vollständig erschlossene Texte, Buch- und Schriftbeschreibungen. Durch das analytische Beschreibungsmodell für Druckschriften, das mit Methoden der Wissensrepräsentation und des Semantic Webs als Ontologie formalisiert wird, kann man die Mikrotypografie zum einen im Textkontext dokumentieren. Zum anderen entsteht ein mikrotypografisches Inventar, das die Genese des Typenrepertoires der St-G-Schrift und ihren Formenkanonen untersuchbar macht, auch im Vergleich mit anderen Schriften. Anhand von Beispielen wird herausgestellt, wie damit bestehendes Wissen überprüfbar und tradiertes Wissen in Frage gestellt wird sowie gänzlich neue Deutungshorizonte entstehen. Die Voraussetzungen dafür schafft das digitale Medium, denn der Komplexität des typografiezentrierten Erschließungsmodells kann nur die digitale Edition mit den Paradigmen der Offenheit, Multimedialität und Vernetzung gerecht werden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
The concept of a typography-centred digital edition of Stefan George's works including a model for describing micro-typographyEnglish
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Neuber, Frederikeneuber.frederike@gmail.comorcid.org/0000-0001-8279-9298UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-122021
Date: 2020
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Zentrale Forschungseinrichtungen > Cologne Center for eHumanities (CCeH)
Subjects: Data processing Computer science
Library and information sciences
Germanic
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Digital HumanitiesUNSPECIFIED
Digitale GeisteswissenschaftenGerman
TypografieGerman
Digitale EditionGerman
EditionswissenschaftGerman
Scholarly EditingEnglish
Date of oral exam: 15 November 2019
Referee:
NameAcademic Title
Sahle, PatrickProf. Dr.
Speer, AndreasProf. Dr. Dr. h.c.
Vogeler, GeorgProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/12202

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