Groneck, Max (2008). Es glänzt nicht alles, was gold ist. Wachstums- und Wohlfahrtswirkungen von Budgetregeln. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
DissertationGroneck.pdf Download (1MB) |
Abstract
Die Arbeit vergleicht drei prominente Budgetregeln zur Begrenzung der Fiskalpolitik sowohl institutionell als auch theoretisch: die Goldene Regel, eine Fixe Defizitquote und ein strukturelles Schuldenverbot. In Kapitel 2 wird zunächst eine allgemeine Begründung für Budgetregeln geliefert und die untersuchten Budgetregeln und deren Intention werden vorgestellt. In den Kapiteln 3 bis 5 erfolgt eine theoretische Analyse der Auswirkungen dieser Budgetregeln auf das Wirtschaftswachstum und die Wohlfahrt einer Volkswirtschaft im Rahmen eines endogenen Wachstumsmodells mit produktiven Staatsausgaben. Hierbei werden insbesondere die Unterschiede der Fixen Defizitquote und der Goldenen Regel analysiert, die sich daraus ergeben, dass sie die Zusammensetzung der Staatsausgaben unterschiedlich beeinflussen. In den Kapiteln 6 und 7 erfolgt eine institutionelle Analyse der Budgetregeln. Es werden die bestehenden Kreditbegrenzungsregeln in Deutschland und deren Unzulänglichkeiten analysiert. Anschließend werden Reformoptionen dargestellt und deren Auswirkungen für die deutschen Bundesländer ex-post für den Zeitraum von1999-2006 quantifiziert.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-25888 | ||||||||
Date: | 2008 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Management, Economy and Social Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Economics > Macroeconomic, Financial and Economic Policy > Professorship for Public Economics | ||||||||
Subjects: | Economics | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 15 December 2008 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2588 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |