Schloen, Anne (2006). Die Renaissance des Goldes. Gold in der Kunst des 20. Jahrhunderts. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation-Abbildungsband.pdf

Download (12MB)
[img]
Preview
PDF
Dissertation-Textband.pdf

Download (1MB)

Abstract

In der frühchristlichen, mittelalterlichen und byzantinischen Kunst war Gold von zentraler Bedeutung. Im 15. Jahrhundert verschwand Gold aus der bildenden Kunst und wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts von den Künstlern als Ausdrucks- und Bedeutungsträger wiederentdeckt. Seitdem erlebt Gold als Farbe und Material eine "Renaissance", die bis in die Gegenwart andauert. In der kunsthistorischen Forschung ist die "Renaissance des Goldes" bisher weder thematisiert noch wissenschaftlich untersucht worden. Die vorliegende Arbeit, die sich der Semantik des Goldes im 20. Jahrhundert widmet, schließt dieses Forschungslücke. Vor dem Hintergrund seiner verschiedenen kulturgeschichtlich verankerten Bedeutungen wird die Rolle des Goldes in der modernen und zeitgenössischen Kunst typisiert und analysiert. Anhand von 20 exemplarisch ausgewählten Werkbeispielen wird untersucht, mit welchen Intentionen die Künstler Gold verwendet haben und welche Eigenschaften, Konnotationen und Bedeutungen des Goldes für das jeweilige Werk relevant sind. Abschließend wird der Frage nachgegangen, ob im 20. Jahrhundert von den Künstlern neue Ansätze im Umgang mit Gold entwickelt werden konnten, die zu Veränderungen in der Semantik des Goldes geführt haben.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
The Renaissance of Gold. Gold in the Art of the 20th CenturyEnglish
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Schloen, Anneanneschloen@freenet.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-29817
Date: 2006
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Kunsthistorisches Institut
Subjects: The arts
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Gold, Materialikonographie, Kunst, 20. Jahrhundert, SemantikGerman
Date of oral exam: 13 July 2006
Referee:
NameAcademic Title
Graevenitz, Antje vonProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2981

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item