Skalla, Sabine (2010). Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten, Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Evaluation von Qualitätsentwicklungsverfahren anhand einer Untersuchung der Verfahren in Kindertagesstätten der Hamburger Spitzen- und Trägerverbände ... PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
Dokument1.pdf Download (3MB) |
|
|
PDF
Dokument2.pdf Download (214MB) |
|
|
PDF
Dokument3.pdf Download (6MB) |
Abstract
Einleitend wird der Forschungsstand zur Evaluation und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten dargelegt und es werden die gebräuchlichsten Qualitätsentwicklungsverfahren in der Bundesrepublik skizziert. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet die Untersuchung der in Hamburg bei den sieben Spitzen- und Trägerverbänden angewandten Qualitätsentwicklungsverfahren. In einer qualitativen empirischen Untersuchung wurden insgesamt 65 Interviews mit Leiterinnen und Qualitätsbeauftragten von Kindertagesstätten sowie mit deren Verbands- bzw. Trägervertretungen durchgeführt und ausgewertet. Die Untersuchung der Qualitätsentwicklungsverfahren wird ergänzt um die Darstellung bildungstheoretischer Zusammenhänge, die im Kontext der frühkindlichen Bildung und Entwicklung wesentlich sind. Als Ergebnis der Arbeit stehen allgemeine Evaluationskriterien zu Qualitätsentwicklungsverfahren, die auf die in Hamburg praktizierten Verfahren angewendet werden und mit denen es möglich ist, auch andere Qualitätsentwicklungsverfahren zu beurteilen. Bemerkenswert ist es, dass es in der Bundesrepublik Deutschland gerade bei den großen Wohlfahrtsverbänden und Kirchen die Tendenz gibt, normorientierte, aus der Wirtschaft stammende Verfahren für den pädagogischen Sektor zu übernehmen. Bei diesen Management-Verfahren nach DIN-EN-ISO oder TQM stehen Standardisierungen und eine Verbesserung der Verfahrensabläufe im Vordergrund. Fehlen jedoch bildungstheoretische Grundlagen oder greifen diese zu kurz und bilden nicht die Basis eines Qualitätsentwicklungsverfahrens, so bleibt pädagogisches Handeln beliebig.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated title: |
|
||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-32846 | ||||||||
Date: | 2010 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 2 February 2011 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/3284 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |