Brinkmann, Elena, Heide, Marie Sophia ORCID: 0000-0003-2351-7873, Bergs, Lena and Niehaus, Mathilde (2017). Handlungsleitfaden zur Gestaltung von barrierefreien Internetseiten. Umsetzung der BITV 2.0-Verordnung vor dem Hintergrund der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Project Report.
|
PDF
Handlungsleitfaden_OnlineDabei.pdf - Published Version Download (496kB) | Preview |
Abstract
Der vorliegende Handlungsleitfaden soll eine Hilfestellung für die Gestaltung barrierefreier Internetangebote geben.Die Inhalte des Leitfadens orientieren sich an herausgestellten Barrieren und Lösungen, die gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten im Laufe des Projektes „Online-Dabei“ erarbeitet wurden. Die Gliederung richtet sich an der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV 2.0) aus und ist kategorisiert nach den ausgewählten BITV 2.0-Kriterien Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit und Verständlichkeit. Darüber hinaus werden Barrieren und mögliche Lösungen zur Suche spezifischer Informationen zur Berufsorientierung im Internet dargestellt. Diese stellen entscheidende Inhalte für die berufliche Teilhabe von jungen Menschen mit Lernschwierigkeiten dar.
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Project Report) | ||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-353449 | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.13140/RG.2.2.27964.74881 | ||||||||||||||||||||
Date: | 2017 | ||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation | ||||||||||||||||||||
Subjects: | Social sciences Germanic |
||||||||||||||||||||
Funders: | Bundesministerium für Arbeit und Soziales | ||||||||||||||||||||
Refereed: | No | ||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/35344 |
Downloads
Downloads per month over past year
Altmetric
Export
Actions (login required)
View Item |