Brinkmann, Elena, Heide, Marie Sophia ORCID: 0000-0003-2351-7873, Bergs, Lena and Niehaus, Mathilde (2017). Handlungsleitfaden zur Gestaltung von barrierefreien Internetseiten. Umsetzung der BITV 2.0-Verordnung vor dem Hintergrund der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Project Report.

[img]
Preview
PDF
Handlungsleitfaden_OnlineDabei.pdf - Published Version

Download (496kB) | Preview

Abstract

Der vorliegende Handlungsleitfaden soll eine Hilfestellung für die Gestaltung barrierefreier Internetangebote geben.Die Inhalte des Leitfadens orientieren sich an herausgestellten Barrieren und Lösungen, die gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten im Laufe des Projektes „Online-Dabei“ erarbeitet wurden. Die Gliederung richtet sich an der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV 2.0) aus und ist kategorisiert nach den ausgewählten BITV 2.0-Kriterien Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit und Verständlichkeit. Darüber hinaus werden Barrieren und mögliche Lösungen zur Suche spezifischer Informationen zur Berufsorientierung im Internet dargestellt. Diese stellen entscheidende Inhalte für die berufliche Teilhabe von jungen Menschen mit Lernschwierigkeiten dar.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Brinkmann, ElenaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Heide, Marie Sophiamarie.heide@uni-koeln.deorcid.org/0000-0003-2351-787387759316
Bergs, LenaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Niehaus, MathildeUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-353449
DOI: 10.13140/RG.2.2.27964.74881
Date: 2017
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Social sciences
Germanic
Funders: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Refereed: No
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/35344

Downloads

Downloads per month over past year

Altmetric

Export

Actions (login required)

View Item View Item