Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2007). Medienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte: Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. ISBN 978-3-8340-0191-7
Full text not available from this repository.Abstract
Mediendiskurse sind geprägt von Uneinheitlichkeiten und Divergenzen. Auch in der Deutschdidaktik finden sich unterschiedliche Positionen im Hinblick auf die Rolle und den Stellenwert von ‚Medien’ im Deutschunterricht. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Voraussetzungen des Deutschunterrichts in einer Medien(kultur)gesellschaft werden die Medienbegriffe verschiedener disziplinärer und interdiziplinärer Diskurse verglichen und reflektiert. Im Zentrum steht hierbei die kritische Aufarbeitung der für Mediendiskurse konstitutiven Dichotomisierungen und Polarisierungen, zum Beispiel zwischen Literatur und Medien, Schrift und Bild oder Bildungsmedien und Unterhaltungsmedien. Das übergreifende Lernziel Medienkulturkompetenz bildet das Zentrum der hier skizzierten Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Ihre Leitlinien sind Medienreflexion, Wahrnehmung und Intermedialität.
Item Type: | Book, conference item or legal commentary | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-359578 | ||||||||
Number of Pages: | 299 | ||||||||
Date: | 2007 | ||||||||
Publisher: | Schneider Verlag Hohengehren | ||||||||
Place of Publication: | Baltmannsweiler | ||||||||
ISBN: | 978-3-8340-0191-7 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Institut für Deutsche Sprache und Literatur II | ||||||||
Subjects: | Education Germanic |
||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/35957 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |