Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2020). Zwischen 'Bildproduktionsmaschine' und dem 'geilsten Job auf der Welt': Die Produktionsbedingungen von Fotojournalist*innen, Fotoredakteur*innen und Fotoproduzent*innen in Deutschland. In: Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien, pp. 196-215. Köln: Herbert von Halem. ISBN 978-3-86962-484-6
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Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Studie vor. Ziel war, Expert*innenwissen über die Transformation des Berufsfeldes Fotojournalismus im digitalen Zeitalter zu erschließen und Gemeinsamkeiten an den Schnittstellen zwischen den genannten Berufsgruppen aufzuspüren: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen von Fotojournalist*innen, Fotoredakteur*innen und Fotoproduzent*innen aus – sowohl auf die einzelnen Berufe als auch in ihrem Zusammenspiel als Akteur*innen des globalen Bildermarktes? Je Berufsgruppe werden zwei bis drei zentrale Motive herausgearbeitet, die von den Fotojournalist*innen, Fotoredakteur*innen und Fotoproduzent*innen als Herausforderungen wahrgenommen werden. Beispielsweise müssen Fotoredakteur*innen pro Tag tausende Bilder sichten, diverse Arbeitsstationen je nach Ressorts organisieren und mit unterschiedlichen Wertvorstellungen der Textredakteur*innen umgehen. Für Fotojournalist*innen hat die Digitalisierung viele neue Aufgaben gebracht, bei stetig sinkenden Honoraren: Ohne eine Diversifizierung ihres Angebots auch in den PR- und Lehrbereich hinein, wäre es für die wenigsten möglich, vom Journalismus zu leben. Obwohl die vorliegende Literatur dazu tendiert, Fotojournalismus und Stockfotografie als verschiedene Sphären zu betrachten, zeigen die Forschungsergebnisse doch Schnittmengen: Ein indirektes Konkurrenzverhältnis liegt vor, wenn Fotoredaktionen per Budget darüber entscheiden, Bilder aus einer abonnierten Agentur zu verwenden, statt eine*n Fotojournalist*in zu beauftragen. Der Beitrag zeigt, dass das Berufsfeld Fotojournalismus in der Visuellen Kommunikationsforschung gestärkt werden sollte, um Dynamiken und Transformationen durch die Digitalisierung in Produktion, Distribution und Machtstrukturen des Bildjournalismus zu verstehen.
Item Type: | Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary | ||||||||||||||||||||
Translated abstract: |
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Creators: |
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Editors: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-373159 | ||||||||||||||||||||
Title of Book: | Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien | ||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 196-215 | ||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 320 | ||||||||||||||||||||
Date: | 2020 | ||||||||||||||||||||
Publisher: | Herbert von Halem | ||||||||||||||||||||
Place of Publication: | Köln | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-86962-484-6 | ||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Institut für Medienkultur und Theater | ||||||||||||||||||||
Subjects: | News media, journalism, publishing Social sciences Political science Technology (Applied sciences) The arts Photography and photographs |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/37315 |
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