Schürch, Isabelle and Rüesch, Martin
(2011).
Ad fontes – mit E-Learning zu ersten
Editionserfahrungen.
In:
Kodikologie und Paläographie im digitalen Zeitalter 2 - Codicology and Palaeography in the Digital Age 2,
pp. 343-359.
Norderstedt:
Books on Demand (BoD).
ISBN 978-3-8423-5032-8
Preview |
PDF
19_schuerch.pdf Download (972kB) |
Abstract
Vor über sieben Jahren ging das E-Learning-Programm Ad fontes online. Sein Grundziel ist es, Studierende aus den Disziplinen der historischen Kulturwissenschaften mit den Herausforderungen der Archivarbeit vertraut zu machen und ihnen eine Möglichkeit an die Hand zu geben, das Lesen alter Schriften selbständig zu erlernen und zu trainieren. Als eines der führenden webbasierten Angebote in diesem Bereich wird Ad fontes heute an mehreren Hochschulen in Ergänzung zum traditionellen Präsenzunterricht genutzt. Dank der finanziellen Unterstützung der Universität Zürich sowie anderer Geldgeber konnte das Programm über die Jahre hinweg kontinuierlich weiterentwickelt werden. Gegenwärtig diskutieren die Verantwortlichen vor allem Strategien zur sinnvollen Integration vonWeb-2.0-Technologien in Ad fontes, damit die etablierten Einheiten zum Selbststudium um Möglichkeiten zum kollaborativen Arbeiten ergänzt werden können. Im Zuge dieser Überlegungen wurde 2009 ein Wiki entwickelt, dank welchem die Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen gemeinsam einen Quellenbestand transkribieren und diskutieren können. Ein zentrales Lernziel dieses Pilotprojekts war nebst der Vertiefung paläographischer Fertigkeiten die Heranführung an Techniken und Standards des wissenschaftlichen Edierens historischer Quellen. Obwohl Wikis nur eine mögliche Form kollaborativer Lehr- und Lernformen darstellen, eröffnen die im Rahmen des Projekts gesammelten Erfahrungen interessante Rückschlüsse auf Anforderungen und Potentiale, aber auch auf Probleme und Spezifika bei der Nutzung von Web-2.0-Technologien in den historischen Grundwissenschaften speziell und im universitären E-Learning allgemein.
| Item Type: | Book Section |
| Translated abstract: | Abstract Language More than seven years ago, the e-learning programme Ad fontes went online. Its
basic idea has always been to introduce students of history to the challenging work at
archives and to improve their palaeographic skills by means of interactive transcribing
exercises. By now, Ad fontes is regarded as one of the leading tools used as part of a
blended learning approach in various practical courses, not only at history departments.
After a first successful stage of consolidation, Ad fontes now has to face new challenges
in the thriving market of Web 2.0 technologies. This calls for a shift from older, instruction-based training units to more open forms of learning and teaching which
soften strict hierarchic roles and promote collaborative user- and authorship. At the
University of Zurich, this development led to the idea of introducing a wiki that is on
the one hand an extension of Ad fontes and on the other hand a tool for practicing
editing skills. The wiki is only one possible form of collaborative learning, but it
exemplifies and illustrates strategies to deal with new interactive requirements. Apart
from a general discussion of e-learning in the first decade of the 21st century and
possible implementation of Web 2.0 applications, the focus of this chapter is also on a
prospective and rather self-critical reflection of e-learning strategies as such. English |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Schürch, Isabelle UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Rüesch, Martin UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Editors: | Editors Email ORCID ORCID Put Code Fischer, Franz franz.fischer@uni-koeln.de UNSPECIFIED UNSPECIFIED Fritze, Christiane christiane.fritze@sub.uni-goettingen.de UNSPECIFIED UNSPECIFIED Vogeler, Georg georg.vogeler@uni-graz.at UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Corporate Creators: | Institut für Dokumentologie und Editorik (IDE) |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-43576 |
| Title of Book: | Kodikologie und Paläographie im digitalen Zeitalter 2 - Codicology and Palaeography in the Digital Age 2 |
| Series Name at the University of Cologne: | Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik |
| Volume: | 3 |
| Page Range: | pp. 343-359 |
| Number of Pages: | 0 |
| Date: | 2011 |
| Publisher: | Books on Demand (BoD) |
| Place of Publication: | Norderstedt |
| ISBN: | 978-3-8423-5032-8 |
| Language: | German |
| Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 2: Archäologie, Altertumskunde und Kulturen des Mittelmeerraums > Archäologisches Institut > Abteilung für Historisch-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung |
| Subjects: | Data processing Computer science Library and information sciences Education Geography and history |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Handschriftenkunde, Paläographie, Kodikologie, Digitale Geisteswissenschaften, Historische Hilfswissenschaften, Digitalisierung, Editorik, E-Learning German Codicology, Palaeography, Manuscripts, Scripts, Digitization, Digital Humanities, Medieval Studies, E-Learning English |
| References: | http://www.i-d-e.de [IDE-Homepage] http://www.i-d-e.de/schriften/2-kpdz1 [Presentation of volume 1] http://www.i-d-e.de/schriften/3-kpdz2 [Presentation of volume 2] http://kups.ub.uni-koeln.de/2939/ [KPDZ1 online] |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4357 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
