Kohlmann, Andreas (2012). Governance der Kultur- und Kreativwirtschaft. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
Diss_AKohlmann.pdf Download (2MB) |
Abstract
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein neues gesellschaftspolitisches Phänomen, das in den wirtschafts- und kulturpolitischen Diskursen der letzten Jahre mit zunehmender Dynamik an Bedeutung gewonnen hat. Diesen gesellschaftlichen Wandel nimmt die vorliegende Abhandlung in den Fokus. Sie verortet diese Debatten in einer globalen kulturpolitischen Arena, die seit den 1980er Jahren nach ganzheitlichen Modellen gesamtgesellschaftlicher Entwicklung forscht. Anhand dieser Evidenzen zeigt diese Arbeit schließlich, dass mit der Kultur- und Kreativwirtschaft nicht notwendigerweise ein neues, weiteres neoliberales Tor aufgestoßen wird. Vielmehr ist die Kultur- und Kreativwirtschaft Teil einer sich neu formenden Ideenwirtschaft, die sich mit zunehmender Stärke gegenüber einer rein materiell verstandenen Ökonomie behauptet. Die Abhandlung schließt damit eine Lücke zwischen Theorie und Praxis der Kultur- und Kreativwirtschaft; denn trotz aller Brisanz und Aktualität liegt bisher nur wenig methodologisch gesichertes Wissen zur spezifischen Funktionslogik dieser Ideenökonomie vor. Die Arbeit richtet sich damit an den wissenschaftlich vorgebildeten Experten, der mit Methoden der Wirtschafts-, Sozial- und Kulturwissenschaften vertraut ist. In gleichem Maße gibt sie aber auch dem Student und interessierten Laien genügend Anhaltspunkte, um mit der Theorie der Kultur- und Kreativwirtschaft bekannt zu werden und sich reflexiv mit ihr auseinanderzusetzen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-49491 | ||||||||
Date: | 6 June 2012 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Management, Economy and Social Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Multidisciplinary Social Sciences > Social Policy and Cooperative System > Professorship for Social Policy and methods of qualitive Social Research | ||||||||
Subjects: | Social sciences Political science Economics Public administration Management and auxiliary services Public performances |
||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 30 January 2013 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4949 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |