Stehr, Charlotte (2020). Der Einsatz migrationsbedingter Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern als Ressource beim Schreiben. Masters thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Obwohl Mehrsprachigkeit einen gesellschaftlichen Fakt darstellt, ist das deutsche Bildungssystem weitgehend monolingual ausgerichtet. Dies ist bedauerlich, da mehrsprachige Ressourcen gewinnbringend in Lernprozesse einfließen können. Diese Masterarbeit untersucht, wie Mehrsprachigkeit beim Schreiben auf sprachlicher, kognitiver und strategischer Ebene eingesetzt wird. Offenbar wenden jene Schülerinnen und Schülern, die Deutsch erst seit wenigen Jahren lernen, Translanguaging stärker an als jene, die simultan bilingual aufgewachsen sind. Damit Mehrsprachigkeit ihr volles Potenzial entfalten kann, ist es notwendig, eine wertschätzende Haltung einzunehmen und defizitorientierte Sichtweisen zu dekonstruieren.
Item Type: | Thesis (Masters thesis) | ||||||||
Translated abstract: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-522078 | ||||||||
Date: | 26 October 2020 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache > Lehr- und Forschungseinheit DaZ | ||||||||
Subjects: | Education Language, Linguistics |
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Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 26 October 2020 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/52207 |
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