Krohmer, Maxim (2021). Aware, Adopt, Overcome! Untersuchungen zum Innovationsverständnis von Geographielehrer_innen, Identifikation von geographischen Lehr-Routinen und Entwicklung von Reflexionsanlässen zur Anbahnung von Innovationen im Geographieunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation Final_Maxim Krohmer.pdf - Published Version

Download (4MB) | Preview

Abstract

Innovationen sind aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die Fähigkeit der Innovativität, des „innovativ-seins“, gilt als Schlüsselkompetenz der Zukunft, bei der vor allem das Fach Geographie mit seinem stark an Zukunftsthemen orientierten Fokus wie Klimawandel, Energiewende und Migration einen Beitrag leisten kann. Entsprechend müssen Geographielehrer_innen darin geschult werden, sich ihres eigenen Handelns bewusst zu werden, dieses kritisch zu reflektieren und entsprechend selbst eine Sensibilität für innovatives Handeln zu entwickeln. Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, den aktuellen Forschungsstand zum Verständnis und Umgang mit didaktischen Innovationen in der Geographiedidakitk weiterzuentwickeln und die daraus resultierenden Erkenntnisse in der geographiedidaktischen Lehrer_innenbildung anzuwenden. Hierzu wurden insgesamt drei Teilstudien durchgeführt und deren Ergebnisse in Fachjournalen veröffentlicht. Die vorliegende Dissertation fasst diese drei Studien vor dem Hintergrund der übergeordneten Forschungsfrage: Inwiefern kann die Wahrnehmung und Bewertung von didaktischen Innovationen durch LuL und Erkenntnisse über geographische Lehrer_innenroutinen sowie das Reflexionsvermögen über diese zur Anbahnung von Innovationen im Geographieunterricht beitragen? zusammen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Krohmer, Maximmaximkrohmer@web.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Contributors:
ContributionNameEmail
UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDalexandra.budke@uni-koeln.de
URN: urn:nbn:de:hbz:38-522542
Date: 2021
Language: German
Faculty: Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Divisions: Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Geography Education
Subjects: Education
Geography and travel
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Innovationen im GeographieunterrichtGerman
Reflexion von Lehrer_innenhandlungenGerman
Routinen von Lehrer_innenGerman
Date of oral exam: 17 June 2021
Referee:
NameAcademic Title
Budke, AlexandraProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/52254

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item