Menth, Michaela (2021). Heilpädagogische Haltung. Denkbewegungen zwischen Heilpädagogik und Philosophie. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation M. Menth.pdf

Download (2MB) | Preview

Abstract

Der Begriff der heilpädagogischen Haltung zeichnet sich durch Ambivalenzen aus. Zum einen entzieht er sich objektiver Operationalisierung und somit empirischer Zugänglichkeit, zum anderen hält er sich hartnäckig im fachsprachlichen Gebrauch. Gleichzeitig wird das Adjektiv ‚heilpädagogisch‘ häufig als Feldbeschreibung verwendet. Entgegen dieses Umstandes wird heilpädagogische Haltung in der vorgelegten Dissertation als professionell gebundene Haltung verstanden. In einem ersten Schritt wurde eine begriffsgeschichtliche Analyse der bis dato veröffentlichten Ausführungen zu heilpädagogischer Haltung vorgenommen und drei verschiedene Modi identifiziert. Im Rahmen der Arbeit wurde in der Folge für eine Weiterentwicklung des Begriffs, basierend auf dem aristotelischen hexis-Konzept und erweitert durch die Haltungsphilosophie Frauke Kurbachers, ein Verständnis heilpädagogischer Haltung entwickelt, das sich als Beziehungsgeflecht zwischen Haltungsakteur:in, Haltungsadressat:in und Haltungsakt in einem Kontext vollzieht. Die Verlagerung des Denkortes in das Geschehen hinein konturiert heilpädagogische Haltung als einen kontextualisierten Prozess zwischen Personen, der Impuls und Antwort beinhaltet, und in dem die Fachkraft aus dem Ermöglichungsgrund aus Disziplin und Profession der Heilpädagogik schöpft, in Verantwortung für das Haltungs- und Handlungsgeschehen involviert und in ihrer Positionalität gefordert ist. Auf der Grundlage personen- und systembezogener theoretischer Erkenntnisse und im Bewusstsein der Uneinholbarkeit des Gegenübers wird Beziehung professionell gestaltet. Prozess und Antwort reflektieren auf die Fragen nach dem guten Leben, den Verständnissen von Person und Behinderung und bringen dies im Handeln zum Ausdruck.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Menth, Michaelamichaelamenth@posteo.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-526934
Date: 2021
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Philosophy
Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Heilpädagogische HaltungGerman
Date of oral exam: 30 June 2021
Referee:
NameAcademic Title
Dederich, MarkusProf. Dr.
Greving, HeinrichProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/52693

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item