Dohmen, Tobias and Herzmann, Petra (2021). Artefakte und Ding-Praktiken. Über das Sichtbarmachen der Soziomaterialität von Schule und Unterricht in Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien, pp. 281-296. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9
|
PDF
4284Volltext.pdf Download (2MB) | Preview |
Abstract
In das Schule- und Unterrichthalten sind vielfältige Artefakte und Dinge eingebettet, die von den Akteurinnen und Akteuren des Feldes in einer zumeist beiläufi gen Weise gehandhabt werden. Diese Materialitäten sind Ausdruck und Teil des schulischen Feldes und konstituieren soziale Praxis – als dinghaft e Koproduzenten – wesentlich mit. Ausgehend von Studien zur Soziomaterialität von Schule und Unterricht zielt unser Beitrag darauf, das Potenzial der Beschäft igung mit Artefakten und Ding-Praktiken in hochschulisch angeleiteten Praxisphasen auszuloten. Wir zeigen auf, wie über die Analyse von Artefakten und Ding-Praktiken deren Bedeutung für die Etablierung und die Aufrechterhaltung von Regeln, Routinen und Ordnungsbildungen in Schule und Unterricht nachvollzogen werden kann. Im Ergebnis stellen wir ein mehrdimensionales Verfahren zur Beobachtung und Analyse der Soziomaterialität von Schule und Unterricht vor.
Item Type: | Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary | ||||||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||
Editors: |
|
||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-537915 | ||||||||||||||||
Title of Book: | "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien | ||||||||||||||||
Series Name: | Schulpraktische Studien und Professionalisierung | ||||||||||||||||
Volume: | 5 | ||||||||||||||||
Page Range: | pp. 281-296 | ||||||||||||||||
Number of Pages: | 300 | ||||||||||||||||
Date: | 2021 | ||||||||||||||||
Publisher: | Waxmann | ||||||||||||||||
Place of Publication: | Münster | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-8309-4284-9 | ||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung | ||||||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||||||
Related URLs: | |||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/53791 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |