Leonard, Tobias, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Košinár, Julia, eds. (2021). "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9
|
PDF
4284Volltext.pdf Download (2MB) | Preview |
Abstract
Der vorliegende Band stellt eine erste Sammlung und Systematisierung von Bezugstheorien und Erkenntniswegen im Kontext Schul- und Berufspraktischer Studien dar. Intendiert sind eine theoretische Fundierung sowie eine methodologische und methodische Profi lierung des Gegenstandsbereichs. Damit wird auch der Versuch unternommen, ein akademisches Niveau der Auseinandersetzung zu markieren, das in zukünft igen Diskursen zum Gegenstands- und Studienbereich aus fachgesellschaft - licher Perspektive Standards setzt. Ohne den Anspruch zu formulieren, eine eigenständige Disziplin zu begründen, stellt sich die Frage nach den für den Gegenstandsbereich genuinen Bezugstheorien bzw. danach, ob es einen alle Bereiche umspannenden Th eorierahmen gibt. Aus unserer Perspektive bieten Professionsund Professionalisierungstheorien eine solche Rahmung an, da alle die Lehrerinnenund Lehrerbildung umfassenden Fächer und Disziplinen zumindest mit impliziten Erwartungen und Vorstellungen hinsichtlich einer guten Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie im Ergebnis einer professionellen Lehrperson darauf zugreifen (könnten). Würde man diese das eigene hochschulische Tun begleitenden, inhärenten Erwartungen und Vorstellungen explizieren, würden sich vermutlich nicht nur in Bezug auf Ziele und Wirksamkeitsunterstellungen Unterschiede zwischen den Akteurinnen und Akteuren zeigen, sondern es würde auch deutlich werden, dass in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung nicht alle „an einem Strang ziehen“.
Item Type: | Book, conference item or legal commentary | ||||||||||||||||
Editors: |
|
||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-537932 | ||||||||||||||||
Series Name: | Schulpraktische Studien und Professionalisierung | ||||||||||||||||
Volume: | 5 | ||||||||||||||||
Number of Pages: | 300 | ||||||||||||||||
Date: | 2021 | ||||||||||||||||
Publisher: | Waxmann | ||||||||||||||||
Place of Publication: | Münster | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-8309-4284-9 | ||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung Weitere Institute, Arbeits- und Forschungsgruppen > Interdisziplinäres Zentrum für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF) |
||||||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||||||
Related URLs: | |||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/53793 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |