Leonard, Tobias, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Košinár, Julia, eds. (2021). "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9

[img]
Preview
PDF
4284Volltext.pdf

Download (2MB) | Preview

Abstract

Der vorliegende Band stellt eine erste Sammlung und Systematisierung von Bezugstheorien und Erkenntniswegen im Kontext Schul- und Berufspraktischer Studien dar. Intendiert sind eine theoretische Fundierung sowie eine methodologische und methodische Profi lierung des Gegenstandsbereichs. Damit wird auch der Versuch unternommen, ein akademisches Niveau der Auseinandersetzung zu markieren, das in zukünft igen Diskursen zum Gegenstands- und Studienbereich aus fachgesellschaft - licher Perspektive Standards setzt. Ohne den Anspruch zu formulieren, eine eigenständige Disziplin zu begründen, stellt sich die Frage nach den für den Gegenstandsbereich genuinen Bezugstheorien bzw. danach, ob es einen alle Bereiche umspannenden Th eorierahmen gibt. Aus unserer Perspektive bieten Professionsund Professionalisierungstheorien eine solche Rahmung an, da alle die Lehrerinnenund Lehrerbildung umfassenden Fächer und Disziplinen zumindest mit impliziten Erwartungen und Vorstellungen hinsichtlich einer guten Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie im Ergebnis einer professionellen Lehrperson darauf zugreifen (könnten). Würde man diese das eigene hochschulische Tun begleitenden, inhärenten Erwartungen und Vorstellungen explizieren, würden sich vermutlich nicht nur in Bezug auf Ziele und Wirksamkeitsunterstellungen Unterschiede zwischen den Akteurinnen und Akteuren zeigen, sondern es würde auch deutlich werden, dass in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung nicht alle „an einem Strang ziehen“.

Item Type: Book, conference item or legal commentary
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Leonard, TobiasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Herzmann, PetraUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0001-6367-8984UNSPECIFIED
Košinár, JuliaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-537932
Series Name: Schulpraktische Studien und Professionalisierung
Volume: 5
Number of Pages: 300
Date: 2021
Publisher: Waxmann
Place of Publication: Münster
ISBN: 978-3-8309-4284-9
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
Weitere Institute, Arbeits- und Forschungsgruppen > Interdisziplinäres Zentrum für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF)
Subjects: Education
Related URLs:
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/53793

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item