Scholz, Janek ORCID: 0000-0002-9288-4610 (2021). Kartomantie in der brasilianischen Literatur. Fiktionale Möglichkeitsräume und narrative Hegemonie. Berlin et al.: Peter Lang. ISBN 9783631864456

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Abstract

Die Studie untersucht die Figur der Kartenlegerin innerhalb der brasilianischen Literatur und zielt dabei vorrangig auf ihre metapoetologische Funktion ab, unter besonderer Berücksichtigung der Herkunft der Texte aus dem Global South. Die Figur der Kartenlegerin ist metapoetologisch interessant, weil sie liest und erzählt, ihre Erzählung von den Klient:innen rezipiert wird und diese Rezeption in Konkurrenz zur Handlungslogik des Erzählers tritt, sich in den Texten also diverse Produktions- und Rezeptionsprozesse überlagern. Überdies werden Erzählen und das Recht, zu erzählen, in einigen Texten offen reflektiert, die ironische Brechung am Ende der Texte kann als Fiktionsironie gelesen werden. Die Kartenlegerin ist darüber hinaus aus einer post- und dekolonialen Perspektive interessant, da sie ein unangepasst-subversives Verhalten zeigt, mit dem sie sich gegen Mehrheitsmeinungen und gegen die Mehrheitsgesellschaft stellt. Die Verbindung dieser Stränge führt zu einer machtkritischen Lektüre, die die untersuchten Texte geradezu einfordern. Der Aufführungs-, Spiel- und Fiktionscharakter, der der Befragung der Karten innewohnt, macht sowohl die Protagonist:innen als auch die Leser:innen darauf aufmerksam, dass über mimetische Erfahrungen eine alternative Form der Welterkundung möglich ist – unter der Voraussetzung, auf essentialistische Vereindeutigung und Inbesitznahme zu verzichten. Diese Form der Welterkundung steht dem Binarismus europäischer Prägung entgegen, hinterfragt etablierte Machtstrukturen und zeigt neue Wege der Wissenskonstruktion auf, um den Krisen moderner Menschen zu begegnen. Für die Analyse wurden die folgenden acht Primärtexte berücksichtigt, unter Hinzuziehung weiterer medialer Manifestationen der Kartenlegerin innerhalb der brasilianischen Populärkultur: A CARTOMANTE von Machado de Assis (1884), A CARTOMANTE von Lima Barreto (1920), CARTAS NA MESA von João Guimarães Rosa (1966), A HORA DA ESTRELA von Clarice Lispector (1977), AS CARTAS NÃO MENTEM JAMAIS von Sérgio Sant’Anna (1994), A CARTOMANTE von Lúcia Bettencourt (2006), A CARTOMANTE von Walther Moreira Santos (2011) und O ENFORCADO von Adriana Lisboa (2016).

Item Type: Book, conference item or legal commentary
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AbstractLanguage
The aim of this study is to analyse the cartomancer as a literary figure in Brazilian narrative texts. Particular attention is paid to her metapoetological function, with a special focus on the origin of texts from the Global South. The literary figure of the cartomancer is metapoetologically interesting because she both reads and narrates. Her story is perceived by her clients, and this perception creates a conflict within the inner logic of the story. Several processes of production and reception overlap within these stories. Furthermore, narration and the right to narrate are openly reflected in several of the stories; the ironic break at the end of the texts can be understood as metafiction (Fiktionsironie). Finally, the cartomancer is interesting from a post- and decolonial perspective, as her nonconforming and subversive attitude shows a way to position oneself against dominant discourses and the dominant groups within society. To intertwine these approaches reveals the necessity to read these texts from a perspective which is critical of any mechanism of power. The performance, play and fictional character inherent in the interrogation of the cards makes both the protagonists and the readers aware that an alternative form of world exploration is possible through mimetic experience – that is, under the condition that an essentialist clarification and appropriation is avoided. This kind of world-making opposes European binarism and questions established power structures. Moreover, it offers new forms of knowledge to face the crises of modern individuals. The analysis is based on the following eight texts and is complemented by further multi-medial manifestations of the cartomancer in Brazilian pop-culture: A CARTOMANTE by Machado de Assis (1884), A CARTOMANTE by Lima Barreto (1920), CARTAS NA MESA by João Guimarães Rosa (1966), A HORA DA ESTRELA by Clarice Lispector (1977), AS CARTAS NÃO MENTEM JAMAIS by Sérgio Sant’Anna (1994), A CARTOMANTE by Lúcia Bettencourt (2006), A CARTOMANTE by Walther Moreira Santos (2011) and O ENFORCADO by Adriana Lisboa (2016).English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Scholz, Janekjanek.scholz@uni-koeln.deorcid.org/0000-0002-9288-4610102313219
URN: urn:nbn:de:hbz:38-538115
Series Name: Wiener Iberoromanistische Studien
Volume: 15
Number of Pages: 276
Date: 22 October 2021
Publisher: Peter Lang
Place of Publication: Berlin et al.
ISBN: 9783631864456
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 5: Moderne Sprachen und Kulturen > Romanisches Seminar > Portugiesisch-Brasilianisches Institut
Subjects: Romance languages French
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URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/53811

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