Brand, Johanna (2013). Magnetismus von unkonventionellen Supraleitern am Beispiel von Ruthenat- und Eisen-Arsenid-Verbindungen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation_Brand.pdf - Published Version

Download (30MB)

Abstract

Der Fokus dieser Arbeit liegt auf dem Magnetismus in unkonventionellen Supraleitern. Die große Frage bei dieser Art von Supraleitung ist, ob der Magnetismus die Bildung einer solchen Phase beeinflusst. Hierbei wurden zwei Verschiedene Verbindungsklassen untersucht: Eisen-Arsenid- und Ruthenat-Verbindungen. Beide Klassen sind wegen ihrer Ähnlichkeit zu den Kupraten in den Fokus der Forschung gerückt. Bei den Eisen-Arsenid-Verbindungen wurden zunächst die Kristallstrukturen von LiFeAs und Li0.95Fe0.05As bestimmt. Anschließend wurden bei den beiden 111-Verbindungen die magnetischen Momente in Abhängigkeit von Temperatur und Magnetfeld und die Spindichte gemessen. Zusätzlich wurde die Kristallstruktur von REFeAsO (mit RE=Ce,Pr und Nd) in Abhängigkeit von der Temperatur an Pulverproben untersucht. Hierbei wurde der Bereich um den orthorhombischen Übergang bei etwa 150 K genauer untersucht. Bei den Ruthenat-Verbindungen wurden makroskopische Untersuchungen der Suszeptibilität und des elektrischen Widerstandes von Ca3Ru0.9Ti0.1O7 durchgeführt. Außerdem wurde der Einfluss des Überganges auf die Kristallstruktur untersucht und die Magnetstruktur bestimmt. Der Einfluss der beiden Übergänge in Ca3Ru2O7 auf die Kristallstruktur wurde ebenfalls untersucht. Außerdem wurden einige inelastische Messungen an Ca1.8Sr0.2RuO4 gemacht. Hierbei wurden die Umgebung um den metamagnetischen Übergang genauer beleuchtet.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Brand, Johannabrand@ph2.uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-54208
Date: 2013
Language: German
Faculty: Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Divisions: Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Physics > Institute of Physics II
Subjects: Physics
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Eisen-Arsenide, Ruthenate, Neutronenstreuung, FestkörperphysikGerman
Date of oral exam: 29 November 2013
Referee:
NameAcademic Title
Braden, MarkusProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5420

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item